02.04.2025 – News – The Washington Post – Aaron Blake — – Details
Susan Crawford
3 Erkenntnisse aus den Wahlen in Wisconsin und Florida
Die Demokraten gewannen am Dienstag die Wahl zum Obersten Gerichtshof in Wisconsin und verloren zwei Sonderwahlen in Florida, doch die Trends weisen eindeutig in ihre Richtung. — Richterin Susan Crawford vom Bezirksgericht Dane County, die von den Demokraten unterstützte Kandidatin für den Obersten Gerichtshof von Wisconsin, spricht am Dienstag auf ihrer Wahlparty im Park Hotel in Madison.
Am Dienstag fanden die ersten großen Wahlen des Jahres 2025 statt. Sie lieferten den ersten wichtigen Indikator dafür, wo das Land seit dem Wahlsieg von Präsident Donald Trump vor sechs Monaten steht. — In Wisconsin fand ein viel beachteter und kostspieliger Wahlkampf um den Sitz im Obersten Gerichtshof des Bundesstaates statt, an dem eine große Portion Elon Musk beteiligt war, während in Florida zwei Sonderwahlen um Sitze im US-Repräsentantenhaus stattfanden – darunter eine, bei der es potenziell hart umkämpft aussah, obwohl Trump den Wahlkreis vor nur sechs Monaten mit 30 Punkten Vorsprung gewonnen hatte. — Am Ende errangen die Demokraten einen entscheidenden Sieg in Wisconsin, während die Republikaner beide Sitze in Florida mit zweistelligen Prozentzahlen hielten – allerdings mit deutlich geringerem Vorsprung als üblich. — Nachdem wir nun die umfassenderen Ergebnisse erhalten haben, hier einige Erkenntnisse.
1. Ermutigende Zeichen für die Demokraten — Es war ein guter Wahlabend für die Demokraten, Punkt.
2. Elon Musks unerzwungener Fehler — Angesichts der oben genannten Vorgeschichte war es für Tesla-Chef und Trump-Verbündeten Elon Musk ein Risiko, so stark zu versuchen, die Ergebnisse in Wisconsin zu beeinflussen. Er tat es trotzdem, und es ging nach hinten los.
3. Die Wahlbeteiligung war hoch — Es ist eine Sache, wenn die Demokraten relativ gut abschneiden, obwohl die Wahlbeteiligung extrem niedrig ist und es zu heftigeren Schwankungen kommen kann. Doch bei all diesen wichtigen Wahlen am Dienstag war die Wahlbeteiligung sehr gut.
SK-news