Trump sagt, er mache ‹keine Witze› wenn er unter Missachtung der Verfassung eine dritte Amtszeit anstrebt

30.03.2025NewsThe New York TimesErica L. Green —   –  Details

He’s Not Joking

In weitreichenden Bemerkungen gegenüber «Meet the Press» sagte Trump, «viele Leute» wollten, dass er eine dritte Amtszeit antritt, und kündigte an, Zölle auf globale Konkurrenten zu erheben, wie aus einem Transkript des Interviews hervorgeht, das NBC News zur Verfügung gestellt wurde.

Präsident Trump schloss am Sonntag nicht aus, eine dritte Amtszeit anzustreben. Er sagte gegenüber NBC News, dass er diese Möglichkeit «nicht im Scherz» sehe und deutete an, dass es «Methoden» gebe, um die in der Verfassung festgelegte Begrenzung auf zwei Amtszeiten zu umgehen. — In weitreichenden Bemerkungen gegenüber «Meet the Press» sagte Trump, «viele Leute» wollten, dass er eine dritte Amtszeit antritt, bezeichnete sich selbst als «sauer» auf den russischen Präsidenten Wladimir W. Putin und kündigte an, Zölle auf globale Rivalen zu erheben, wie aus einer Abschrift des Interviews hervorgeht, die dem Sender zur Verfügung gestellt wurde. — «Viele Leute wünschen sich, dass ich es tue», sagte er der Moderatorin Kristen Welker über die Möglichkeit einer dritten Amtszeit. «Aber wir haben – ich denke, wir haben noch einen langen Weg vor uns. Ich konzentriere mich auf die Gegenwart.» — Jeder Versuch, eine dritte Amtszeit anzustreben, würde gegen den 22. Zusatzartikel zur US-Verfassung verstoßen, der mit den Worten beginnt: «Niemand darf mehr als zweimal zum Präsidenten gewählt werden.» — Am Sonntag, nach der Veröffentlichung des Interviews, bekräftigte das Weiße Haus Trumps Aussage, er konzentriere sich auf seine aktuelle Amtszeit, und fügte hinzu, es sei «viel zu früh, um über diese Idee nachzudenken».

(…)

Herr Trump bezeichnete die neuen Abgaben, die er den Käufern venezolanischen Öls angedroht hatte, als «Sekundärzölle». Diese Bezeichnung erinnert an «Sekundärsanktionen» – Strafen, die anderen Ländern oder Parteien auferlegt werden, die mit Ländern Handel treiben, die unter Sanktionen stehen. — Einige Handels- und Sanktionsexperten sagten, dass die bestehenden Sekundärsanktionen gegen Länder wie Russland und den Iran bereits nicht ausreichend durchgesetzt würden, und bezweifelten, dass die Vereinigten Staaten überhaupt in der Lage wären, neue Strafzölle durchzusetzen. «–

— –

 
 

SK-news