Dennis McDougal, True-Crime-Autor und Hollywood-Skandalreporter, stirbt im Alter von 77 Jahren

26.03.2025News: NachrufeThe New York TimesSam Roberts —   –  Details

Dennis McDougal

Der Autor von mehr als einem Dutzend Büchern und einer preisgekrönten Dokumentation starb bei einem Autounfall in Südkalifornien. — Der Autor von mehr als einem Dutzend Büchern und einer preisgekrönten Dokumentation starb bei einem Autounfall in Südkalifornien

Dennis McDougal, ein erfolgreicher Autor, Hollywood-Skandalreporter und mit dem Peabody Award ausgezeichneter Dokumentarfilmer, starb am Samstag an den Folgen eines Autounfalls in Südkalifornien. Er wurde 77 Jahre alt. Sein Tod in einem Krankenhaus nahe Palm Springs wurde von seinem Stiefsohn Dennis Fitzgerald Dearmore bestätigt. McDougals Ehefrau Sharon (Murphy) McDougal (76), die bei dem Unfall ebenfalls schwer verletzt wurde, starb am Montag im Krankenhaus, sagte Dearmore. Bei einem Unfall mit mehreren Fahrzeugen auf der Interstate 10 in der Nähe von Desert Center im Riverside County wurde Mr. McDougals Auto von hinten angefahren. Das Paar war auf dem Weg von seinem Zuhause in Memphis nach Hawthorne, Kalifornien, um Zeit mit seinen Enkelkindern zu verbringen. Herr McDougal war Autor von mehr als einem Dutzend Büchern, darunter «Angel of Darkness“, sein erstes Buch aus dem Jahr 1991 über den Serienmörder Randy Kraft, und «Five Easy Decades: How Jack Nicholson Became the Biggest Movie Star in Modern Times» (2008). — «The Last Mogul» (1998) über den Talentagenten und Leiter der Universal Studios Lew R. Wasserman wurde in der New York Times besprochen . Dort hieß es, dass Mr. McDougal «Tausende von Dokumenten und Hunderte von Interviews zusammengetragen hat, um genau zu zeigen, wie MCA seine Macht einsetzte – vom Knüpfen von Freundschaften mit Präsidenten über das Unterdrücken von Netzwerkmanagern bis hin zum Ausarbeiten komplizierter Steueroasen für Starkunden.“

Zu seinen weiteren Biografien zählen eine über Bob Dylan aus dem Jahr 2014 und die demnächst erscheinende «Citizen Wynn: A Sin City Saga of Power, Lust, and Blind Ambition» über den Casino-Tycoon Steve Wynn. Herr McDougal war außerdem beratender Produzent von «Inventing LA: The Chandlers and Their Times» (2009), einer mit dem Peabody Award ausgezeichneten PBS-Dokumentation, die auf seinem Buch «Privileged Son: Otis Chandler and the Rise and Fall of the LA Times Dynasty» (2001) basiert. Eine Rezension in der New York Times beschrieb das Buch als «aufschlussreiche Lektüre für alle, die sich für das Los Angeles des 20. Jahrhunderts oder das moderne Zeitungswesen interessieren“. — «Er war der vollendete investigative Reporter“, sagte seine Literaturagentin Alice Martell in einem Interview. «Er war unerbittlich. Er ließ keinen Kieselstein und kein Sandkorn unversucht.“

 
 

SK-news