Voice of America-Sendungen verstummen nach Trumps Anordnung

17.03.2025NewsThe New York TimesDavid Enrich —   –  Details

Voice of America

Da Voice of America abgeschaltet wird, werden einige Sendungen durch Musik ersetzt — Das Dekret von Präsident Trump vom Freitag, in dem er die Auflösung der Bundesbehörde fordert, die den Sender beaufsichtigt, ist Teil einer umfassenderen Kampagne zur Schwächung der Nachrichtenmedien.

Mehr als 80 Jahre lang übertrug Voice of America Nachrichten in Länder, von denen viele autoritär regiert wurden und in denen zuverlässige Informationsquellen über die Außenwelt oft schwer zu finden waren. — Nun werden diese Sendungen – die lange als wichtiger Teil der US-Bemühungen zur Förderung von Demokratie und Transparenz im Ausland galten – auf Flimmern unterbrochen. — Nur wenige Stunden nachdem Präsident Trump am Freitag eine Durchführungsverordnung zur Auflösung der Bundesbehörde unterzeichnet hatte, die Voice of America beaufsichtigt, wurden Hunderte Journalisten, Führungskräfte und andere Mitarbeiter in der Zentrale der Organisation in Washington über bezahlten Urlaub informiert. Mitarbeiter gaben an, dass sie innerhalb kürzester Zeit keinen Zugriff mehr auf ihre geschäftlichen E-Mails und andere Kommunikationsprogramme hätten. — Ein Großteil der Inhalte von Voice of America wird in Washington produziert und dann an ein Netzwerk von Partnern weltweit gesendet. Da die meisten Mitarbeiter von Voice of America ausgesperrt waren, fielen zumindest einige der Radiofrequenzen in Asien, dem Nahen Osten und anderswo aus oder sendeten nur noch Musik, berichteten Mitarbeiter. (…)

Das Weiße Haus veröffentlichte am Samstag eine Pressemitteilung, in der es die Rolle des Senders bei der Verbreitung «radikaler Propaganda» anprangerte und seinen Mitarbeitern eine tief verwurzelte linksgerichtete Voreingenommenheit vorwarf. Es ist dieselbe Kritik, die Trump und seine Verbündeten regelmäßig an den traditionellen Medien üben. — Steven Herman, langjähriger Korrespondent von Voice of America, wurde diesen Monat für längere Zeit entschuldigt, bis die Personalabteilung seine Social-Media-Beiträge über die Trump-Regierung untersucht hatte. Am Samstag veröffentlichte er ein « Requiem « für den Sender, wie er es nannte. — «Die Voice of America effektiv zu schließen, bedeutet, ein Leuchtfeuer zu verdunkeln, das in einigen der dunkelsten Stunden seit 1942 hell brannte», schrieb Herr Herman. —

 
 

SK-news