22.02.2025 – News – ARD Tagesschau – N.N. — – Details
UN-Resolution
Die US-Regierung plant offenbar eine UN-Resolution, die Russland im Krieg gegen die Ukraine nicht explizit als Aggressor nennt. Die Ukraine sieht für mögliche Friedenstruppen einen Bedarf von 150.000 Soldaten. Die Entwicklungen in unserem Liveblog.
USA planen offenbar russlandfreundliche UN-ResolutionTrump revidiert teilweise Aussage zu Kriegsschuld
Griechenland: Kein Abkommen ohne die UkraineDer griechische Ministerpräsident Kyriakos Mitsotakis erklärte gegenüber dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj, dass kein Friedensabkommen für den Ukraine-Krieg ohne die Ukraine beschlossen werden kann. Das geht aus einer Erklärung seines Büros hervor.In einem Telefongespräch mit Selenskyj über die jüngsten Entwicklungen sagte Mitsotakis, es sei Sache der Ukraine zu entscheiden, was für sie akzeptabel sei. Außerdem kündigte er an, er werde am Montag an der von Kiew organisierten Telekonferenz der Staats- und Regierungschefs anlässlich des dritten Jahrestags des russischen Einmarschs in der Ukraine teilnehmen.
Putin berät im Sicherheitsrat Verhandlungen mit USADer russische Präsident Wladimir Putin hat mit dem russischen Sicherheitsrat die Konsultationen mit den USA über Wege zur Beendigung des Krieges in der Ukraine beraten. Das teilt die Regierung in Moskau mit. Demnach habe Putin Außenminister Sergej Lawrow gebeten, über die Gespräche mit seinem amerikanischen Amtskollegen zu berichten. In Riad hatten die ersten russisch-amerikanischen Gespräche über den Krieg stattgefunden
Demos für die Ukraine in LondonZum bevorstehenden dritten Jahrestag des russischen Angriffs auf die Ukraine demonstrieren hunderte Menschen vor der russischen Botschaft in London. Die Demonstration, die von der Nichtregierungsorganisation Ukraine Solidarity Campaign organisiert wurde, soll die Unterstützung für die Ukrainer sowohl im Vereinigten Königreich als auch in ihrer Heimat zeigen.
Trump: Treffen zwischen Putin und Selenskyj doch nötigNach zuletzt heftiger Kritik an dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj hält US-Präsident Donald Trump nun doch ein direktes Treffen Selenskyjs mit dem russischen Staatschef Wladimir Putin für nötig. “Präsident Putin und Präsident Selenskyj werden zusammentreffen müssen”, sagte Trump gestern mit Blick auf mögliche Gespräche über eine Waffenruhe im Weißen Haus. (…)
SK-news