Welche seltenen Mineralien gibt es in der Ukraine und warum hat Trump ein Auge auf sie geworfen?

18.02.2025NewsThe Washington PostLeo Sands —   –  Details

Graphit-Tagebau in der Ukraine

Die Trump-Administration hat im Rahmen umfassenderer Verhandlungen, die den Krieg mit Russland beenden und Kiew künftige US-Unterstützung garantieren sollen, einen Deal in Aussicht gestellt, der den USA Zugriff auf die Hälfte der Bodenschätze der Ukraine sichern soll. — Obwohl der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj den Vorschlag ablehnte, denken seine Vertreter nach Angaben ukrainischer Vertreter weiterhin über Alternativen nach . Einige Tage nach der Vorstellung des US-Vorschlags sagte Selenskyj , er habe mit US-Senatoren in München «die gemeinsame Erschließung kritischer Mineralien und seltener Erdenressourcen» besprochen. Der Vorschlag hat die Aufmerksamkeit erneut auf die ungenutzten Lithium- und Graphitreserven der Ukraine gelenkt, die für die Herstellung von Batterien für Elektroautos von entscheidender Bedeutung sind. Außerdem gelten die größten Uranerzvorkommen Europas, die Selenskyj selbst in seiner Vision für die Nachkriegsukraine als Geschäftsmöglichkeiten für Verbündete bezeichnet hat.

Hier erfahren Sie alles Wissenswerte über die Bodenschätze der Ukraine und warum sie so wertvoll sind. Was Sie wissen sollten Was steht im US-Vorschlag bezüglich der Bodenschätze? Welche seltenen Metalle und kritischen Materialien besitzt die Ukraine? Lithium Uran Graphit Titan

Was steht im US-Vorschlag bezüglich der Bodenschätze — Bei einem Treffen mit Selenskyj in der vergangenen Woche in Kiew brachte US-Finanzminister Scott Bessent den Vorschlag in Umlauf, dass die Ukraine 50 Prozent ihrer Bodenschätze übergeben solle. Dies sagen mit den Gesprächen vertraute Beamte . Sie sprachen unter der Bedingung, anonym bleiben zu können, um offen über das heikle Thema sprechen zu können. — Die Einzelheiten der ursprünglichen Anfrage des Weißen Hauses, darunter eine Liste der Ressourcen und die Art der geforderten Rechte, wurden nicht veröffentlicht. Laut einem ukrainischen Berater konzentrierte sich der US-Vorschlag darauf, den Zugang zu ukrainischen Vorkommen seltener Metalle und kritischer Materialien wie Lithium, Graphit und Uran zu sichern. Bessent sagte, der Vorschlag werde die wirtschaftliche Zusammenarbeit zwischen den beiden Ländern vertiefen und gleichzeitig die zukünftige US-Unterstützung für die Nachkriegsukraine garantieren. «Je mehr die USA hier investieren, desto mehr Sicherheit bieten sie dem ukrainischen Volk“, sagte Bessent und beschrieb den Vorschlag als «langfristigen Sicherheitsschild» für Kiew. — Die Elemente, die Berichten zufolge im vorgeschlagenen US-Mineralgeschäft enthalten sein sollen, unterscheiden sich von denen, auf die Trump Anfang des Monats Bezug genommen hatte, als er Verwirrung stiftete, indem er Interesse an ukrainischen «Seltenerdmineralien» bekundete. «Wir wollen ein Geschäft mit der Ukraine machen, bei dem sie sich das sichern, was wir ihnen mit ihren Seltenen Erden und anderen Dingen geben“, sagte Trump. Allerdings verfügt die Ukraine nicht über nennenswerte Mengen an «Seltenen Erden“, einer offiziellen Kategorie von 17 Elementen, die als Hightech-Magnete zur Stromversorgung von Mobiltelefonen, Batterien für Elektrofahrzeuge und bestimmten Verteidigungssystemen verwendet werden.

Welche seltenen Metalle und kritischen Materialien besitzt die Ukraine? — Zu den Vorkommen seltener Metalle und kritischer Materialien in der Ukraine zählen einige der weltweit größten Titanreserven und unerschlossene Lithiumvorkommen. Ihr Gesamtwert wird auf mehrere Billionen Dollar geschätzt, doch ihr genauer Wert und ihre Verteilung im ganzen Land sind nicht öffentlich bekannt. — Die Europäische Kommission hat die Ukraine als potenzielle Quelle von mehr als 20 kritischen Rohstoffen bezeichnet, darunter Kaolin-, Gallium-, Mangan- und Germaniumvorkommen. Diese sind auch für Russland von Interesse. Analysten schätzen, dass Moskau ukrainische Energieanlagen, Metalle und Mineralien im Wert von mehr als 12 Billionen Dollar beschlagnahmt hat (diese Zahl umfasst auch Öl- und Kohlevorkommen). Eine der wichtigsten Lithiumreserven der Ukraine liegt nur etwa 10 Meilen von der Frontlinie entfernt. Auch wenn die Ukraine weltweit keinen großen Anteil an der Produktion dieser Materialien hat, wird erwartet, dass die Nachfrage danach im Laufe des nächsten Jahrzehnts steigen wird – was möglicherweise zu einem sprunghaften Anstieg ihres Wertes führen wird. Der US Geological Survey betrachtet die Mineralien Lithium und Graphit als «kritisch für die US-Wirtschaft und nationale Sicherheit“. China – der größte wirtschaftliche Rivale der USA auf der globalen Bühne – ist der weltweit größte Graphitproduzent und verarbeitet riesige Mengen Lithium. — «Diese drei Elemente stehen im Epizentrum der Energiewende und haben einen erheblichen strategischen und industriellen Wert“, sagte Pierre Josso, stellvertretender Direktor des britischen Critical Minerals Intelligence Center, am Dienstag in einer E-Mail und bezog sich dabei auf Lithium, Graphit und Uran. Er wies darauf hin, dass alle drei in den kommenden Jahren voraussichtlich an Wert gewinnen werden, da die Nachfrage das Angebot zunehmend übersteigt. Josso wies auch darauf hin, dass die Ukraine zwar im 21. Jahrhundert kein Gold produziert habe, aber über geschätzte geologische Goldreserven von fast 3.000 Tonnen verfüge – was in etwa den Reserven der Vereinigten Staaten entspräche. (…)

 
 

SK-news