Die Breakout Stars des Jahres 2024

12.12.2024NewsThe New York TimesMaya Salam —   –  Details

Chappell Roan

In der Kunstwelt haben sich diese 10 Künstler in diesem Jahr von der Masse abgehoben, indem sie Mut und Entschlossenheit in ihre Arbeit gesteckt haben. — Nach einem Jahr mit überragendem Erfolg ist Chappell Roan zu einem Popphänomen geworden (oder «Femininomenon», wie einer ihrer Songs betitelt ist).

Kühn, originell und mit einer klaren Vision: Die Stars, die 2024 an die Spitze gelangten, haben Grenzen überschritten und mutige, ja sogar riskante Entscheidungen getroffen. Hier sind 10 Künstler, die in diesem Jahr ihre Szene aufgemischt und bei den Fans Anklang gefunden haben.

Popmusik — Chappell Roan — Es ist fast unfassbar, dass Chappell Roan letztes Jahr noch Zeit hatte, als Betreuer in einem Ferienlager zu arbeiten. — Es ist nicht so, dass sie nicht in der Popmusik tätig gewesen wäre. Ihr Debütalbum «The Rise and Fall of a Midwest Princess» erschien 2023. Eine ihrer mittlerweile erfolgreichen Singles, «Pink Pony Club», erschien bereits 2020.— Doch in diesem Jahr fügte sich alles zusammen: Ihr Album erreichte Platz 2 der Billboard 200-Albumcharts und Platz 1 der verkauften Alben ; ihre extravagante, vom Drag-Genre inspirierte Persönlichkeit, ihr von den 80er-Jahren beeinflusster Pop-Sound, ihr mitreißender Gesang und ihre ausgefallenen Auftritte wurden viral ; sie wuchs über ihre Tourpläne hinaus und ihre Tanzhymne «Hot to Go!» wurde sogar in einer Target-Werbung verwendet und bei Sportveranstaltungen gespielt. — Dabei behandelt sie in ihren Texten offen queere Themen. Ihr Song «Good Luck, Babe!» – über eine Beziehung zwischen zwei Frauen, die zerbricht, weil eine, wie Roan es ausdrückte, «das Schicksal verleugnet» — – war einer der größten Hits des Sommers.

Bildende Kunst — Lotus L. Kang — Bei der Eröffnung der 81. Whitney Biennial im März standen Scharen von Besuchern, darunter zahlreiche Stars der Kunstwelt und darüber hinaus, Schlange, um Lotus L. Kangs ortsspezifische Installation «In Cascades» zu sehen. — Bei dem Werk handelt es sich, wie der 39-jährige Kang es beschreibt, um «gegerbte» Blätter aus lichtempfindlichem Film, die sich aufgrund der Einwirkung von Elementen wie Luft und Feuchtigkeit sogar innerhalb kurzer Zeit verändern. — «Sie sind durchlässig, führen ihr eigenes Leben, und diese Unsicherheit ist auch die Realität der menschlichen Existenz», sagte Kang der Times im März. — Anfang des Jahres hatte sie eine Einzelausstellung in der angesagtesten Galerie von Los Angeles, Commonwealth and Council, und eine Ausstellung im Museum of Contemporary Art Toronto, in der Kang «Receiver Transmitter» installierte, ein ortsspezifisches Gewächshaus. Sie fügte materielle Objekte wie Lotusschalen und Tatami-Matratzen hinzu, die für Kang eine ahnenkundliche Bedeutung haben: Ihre Großmutter, die aus Nordkorea nach Seoul geflohen war, schlief in ihrem Getreide- und Saatgutladen auf einer dieser Matratzen. — «Es hat viel mit Erinnerung, Zeit und dem Bewahren von Dingen zu tun», sagte Kang, ein in Brooklyn lebender kanadischer Künstler, dem S-Magazin über die Arbeit.

Filme — Mikey Madison — Die Oscar-Rekorde für Mikey Madison sind in vollem Gange. Wie unser Filmkritiker es ausdrückte, lieferte er in «Anora» von Sean Baker eine «Star-Wurzel» ab. In «Anora» geht es um die stürmische Romanze und Blitzhochzeit zwischen der knallharten, aber entwaffnenden Sexarbeiterin Ani (Madison) und dem Sohn eines russischen Oligarchen (Mark Eydelshteyn). — Der Film gewann im Mai bei den Filmfestspielen von Cannes die Goldene Palme, die höchste Auszeichnung des Festivals. Madison ist außerdem für die kommenden Golden Globes als beste Schauspielerin nominiert. — Für diese Rolle musste Madison, die im wahren Leben 25 Jahre alt und leise sprechend ist, ihr ganzes Können zeigen ( sie begann mit der Schauspielerei, um ihre lähmende Schüchternheit zu überwinden). Zur Vorbereitung lebte sie eine Zeit lang in Brighton Beach, einer russischen Enklave in Brooklyn, hörte in jeder wachen Minute Russisch und las die Memoiren von Sexarbeiterinnen. Sie ließ sogar eine Stripperstange in ihrem Wohnzimmer aufstellen, obwohl sie im Film nur kurz an einer solchen zu sehen ist.

 
 

SK-news