05.10.2024 – Klassik-Pop-et cetera – Deutschlandfunk – Wotan Wilke Möhring — – Details
Wotan Wilke Möhring
Jubiläumsausgabe live: Der Schauspieler Wotan Wilke Möhring«Rhythmus war eigentlich meine wahre Berufung»Er ist einer der renommiertesten Schauspieler Deutschlands. Doch vor der Leinwandkarriere war er als Elektriker, Türsteher, Model und Punk-Musiker aktiv. Im Deutschlandfunk Kammermusiksaal legte Möhring als Jubiläumsgast vor Publikum ein echtes Lebenszeugnis ab.
50 Jahre Klassik-Pop-et cetera: Das sind mehr als 2500 Ausgaben, prominente Gäste und unzählige Musiken verschiedener Genres und Zeitalter, die «freundnachbarlich nebeneinander erklingen», wie es der Jazzjournalist und erste Gastmoderator der Sendung Werner Burkhardt 1974 formulierte.
Musik für Orchester und Blues-Band des amerikanischen Komponisten Bill Russo sandte Burkhardt in den Äther, dann zog er vom Mozart-Divertimento eine Verbindungslinie über die Geige hin zu Udo Lindenbergs Tangosong «Rudi Ratlos». Eine Provokation damals, als E- und U-Musik noch säuberlich getrennt wurden.
Vom kleinen Experiment zur KultsendungErfinder der Sendung war DLF-Redakteur Wolf Werth. Was er als «ein kleines Experiment» initiierte, ist heute als Kultsendung bekannt – rund eine halbe Million Menschen hören die Sendung Samstag für Samstag.
Ohne journalistisches Gegenüber präsentieren prominente Gäste alleine im Studio ihre Lieblingsmusik, die Klänge, die ihr Leben geprägt haben: Hildegard Knef und T. C. Boyle, Elisabeth Schwarzkopf und Sandra Hüller – meist Künstlerinnen und Künstler aus allen Sparten.
Ein korrektes Passwort ist erforderlich.