5 Millionen Pesos: Florian Reider/ Full Crimp – Happy Birthday Bud Powell!

28.09.2024Ö1 JazznachtÖ1Katharina Osztovics —   –  Details

Florian Reider

Das Ö1 Jazznacht-Gespräch mit: Florian Reider — Der in Wien lebende Tiroler Pianist Florian Reider hat in den letzten Jahren als exzellenter Instrumentalist wie auch als origineller Komponist auf sich aufmerksam gemacht: Reider, 1994 in Wörgl geboren, legte Anfang 2023 mit seinem Trio Full Crimp das Debütalbum «Crux» vor. Und im Rahmen von «Chroma», veröffentlicht ebenfalls 2023, realisiert als Gewinner des Joe Zawinul Prize 2022 an der Musik- und Kunst-Privatuniversität der Stadt Wien, erweiterte er das Trio um Streicher und Bläser zu einem Kammerorchester. — Warum Reider in den klug durchdachten Kompositionen etwa dem «Pfarrer von Bschlabs» ein Denkmal setzt oder was es mit dem Bandnamen Full Crimp auf sich hat, verrät er im Ö1 Jazznachtgespräch mit Katharina Osztovics.

Das Ö1 Jazznacht-Konzert: Full Crimp, Wien 2024 — Im Rahmen der Ö1-Konzertaufnahme am 24. September 2024 in der Reihe «5 Millionen Pesos» beehrte Florian Reider das Wiener RadioCafé in der Full-Crimp-Stammbesetzung mit Lukas Florian (Bass) und Silas Isenmann (Schlagzeug) und servierte spritzigen, prickelnden Trio-Jazz.

Happy Birthday Bud Powell! — Am 27. September 1924 in Harlem geboren, hätte Bud Powell dieses Jahr seinen 100. Geburtstag gefeiert. Familiär beeinflusst durch den Gitarre spielenden Großvater, respektierte auch der Vater, selbst ein begeisterter Stride-Pianist, den Wunsch des Sohnes bereits mit fünfzehn Jahren als Pianist Fuß zu fassen. Mehr noch: der Idee stand man wohlwollend gegenüber! Von der klassischen Klavierliteratur bis zu Bebop, für Bud Powell war das ein logischer Schritt. In Minton›s Playhouse in Harlem kam er mit der Bebop-Szene um Charlie Parker und Dizzy Gillespie in Berührung. Mit seinem Funken sprühenden Sound und der brillant aggressiven Rhythmik eiferte Powell mit Saxofonist Charlie Parker um die Wette. Im «Playhouse» lernte Powell auch den Pianisten Thelonious Monk kennen, mit dem ihn zeitlebens eine enge Freundschaft verband.

 

Bis zu den 03:00 Uhrr Nachrichten stehen Bud Powells virtuoses Klavierspiel sowie seine Kompositionen im Rampenlicht.

 
 

SK-