14.06.2024 – Intrada – Ö1 – Eva Teimel — – Details
Bruckneruniversität Linz
20 Jahre Bruckneruniversität Linz «Verglichen mit anderen Musik-Institutionen in Österreich steckt die Anton Bruckner Privatuniversität Linz mit gerade einmal 20 Jahren eigentlich noch in den Kinderschuhen. 2004 feierte man Universitätswerdung, 2018 übersiedelte man in das neue Gebäude am Fuße des Pöstlingbergs.
Seit Mittwoch befindet sich die Universität inmitten der sommerlichen Jubiläumsfeierlichkeiten, bei denen das gesamte Portfolio ausgerollt werden soll: Schauspiel, Tanz und Musik von Klassik bis Jazz.
(Gestaltung: Rudolf Aigmüller) «Ö1 Talentebörse-Kompositionspreis «Der Ö1 Talentebörse-Kompositionspreis richtet sich an Nachwuchskomponist:innen, die an einer der fünf österreichischen Musikuniversitäten studieren: Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien, Anton Bruckner Privatuniversität Linz, Universität Mozarteum Salzburg, Kunstuniversität Graz. Dieses Jahr fand der Ö1 Talentebörse-Kompositionspreis bereits zum neunten Mal statt. Am Dienstag, den 11.6., wurde der Musikpreis in der Höhe von 10.000 Euro von der Österreichischen Nationalbank vergeben.
(Gestaltung: Daniela Fietzek) « «Die Chorleiterin Flora Königsberger «— Ich kann nicht gescheit dirigieren, aber ich werde ihnen schon irgendwie sagen, wie ich es gerne hätte.» Diese Antwort hat Flora Königsberger immer wieder gegeben, wenn sie gefragt wurde, ob sie diesen oder jenen Chor dirigieren könne. Choreinstudierungen mit 500 Sängerinnen und Sängern für das Tonkünstler Orchester hat sie auf diese Weise ebenso souverän übernommen wie die Co-Leitung des «Wöd Chor Plus», dem Community-Chor des Festspielhaus St. Pölten, und des «Konzertchor Niederösterreich». Ausgebildet in den Fächern Gesangspädagogik, Musikwissenschaft und Lied-Messe-Oratorium, ist die gebürtige St. Pöltnerin in der niederösterreichischen Chorszene fest verankert. Und auch selbst lässt Flora Königsberger als Sängerin immer wieder aufhorchen, etwa als Sopranistin im «Ensemble 15.21».
(Gestaltung: Marie-Theres Himmler) «
Ein korrektes Passwort ist erforderlich.