‹I werd narrisch›

13.06.2024Betrifft: GeschichteÖ1Andreas Wolf —   –  Details

Fusball-Szene

anlässlich der Fußball-EM der Männer in Deutschland 2024:Zur Geschichte der Sportreportage «mit: Roman Horak, Kulturwissenschaftler, Universität für Angewandte Kunst, Wien «Live dabei und dennoch nicht vor Ort zu sein, das ermöglichte erstmals die Radioreportage. Das neue Genre eignete sich auch hervorragend für Sportveranstaltungen. Das erste Fußballmatch wurde bereits 1925 in Deutschland übertragen. Reportern wurde dabei alles abverlangt – sie durften Spieler nicht verwechseln, mussten rasante Spielzüge und Ballverlagerungen anschaulich beschreiben, und auch die Emotionen des Publikums wurden beschrieben.

In Österreich wurde der Jubelschrei «Tor, Tor, Tor – I werd narrisch» von Edi Finger Senior zur Legende. Das 3:2 Siegestor gegen Deutschland, bei der Fußball WM in Argentinien 1978, trug nicht unwesentlich zur Emanzipation gegenüber dem in vielen Bereichen als überlegen empfundenen «Großen Bruder» bei.

– – Aber auch in der deutschen Nachkriegsgeschichte spielte der Fußball eine entscheidende Rolle. Mit dem deutschen Sieg im Finale der Fußball WM 1954 gegen Ungarn gewann die junge Bundesrepublik wieder Selbstvertrauen und Zukunftsglauben.

 
 

Audioplayer

SK-xxhehit