Hydeia Broadbent, HIV- und AIDS-Aktivistin, stirbt im Alter von 39 Jahren

21.02.2024NewsThe New York TimesOrlando Mayorquin —   –  Details

Hydeia Broadbent

1984 mit HIV geboren, begann sie im Alter von sechs Jahren, im Fernsehen auf das Thema aufmerksam zu machen. — Hydeia Broadbent, die mit HIV geboren wurde und als Kind zu einer führenden Stimme bei der Sensibilisierung für das Virus und AIDS wurde, starb am Dienstag in ihrem Haus in Las Vegas. Sie war 39. — Ihr Vater, Loren Broadbent, bestätigte den Tod. Die Ursache nannte er nicht. — Frau Broadbent war 6 Jahre alt, als sie begann, im Fernsehen von ihrem Kampf gegen HIV zu erzählen, mit dem Ziel, die Öffentlichkeit inmitten einer Epidemie aufzuklären, die Panik und Stigmatisierung hervorrief . Selbst als neue Behandlungen die langfristigen Ergebnisse für Menschen mit HIV dramatisch verbesserten, betonte sie, dass es keine Heilung gebe und dass eine Infektion eine lebenslange Haftstrafe darstelle, und forderte die Menschen auf, die Ausbreitung zu verhindern. — Im Jahr 1992, als sie sieben Jahre alt war, wurde Frau Broadbent auf Nickelodeon in einer Sondersendung mit Magic Johnson, dem Basketballstar, interviewt, der nach seiner eigenen HIV-Diagnose zu einem bekannten Gesicht im Kampf gegen HIV und AIDS wurde. — «Ich möchte, dass die Leute wissen, dass wir nur normale Menschen sind», sagte Frau Broadbent zu Herrn Johnson, deren Gesicht sich verzog, während sie mit den Tränen kämpfte. Er beruhigte sie sanft: «Wir sind normale Menschen.»

Herr Johnson veröffentlichte am Mittwoch einen Ausschnitt des Gesprächs in den sozialen Medien und schrieb: «Hydeia hat die Welt mit ihrem Mut verändert, indem sie darüber sprach, wie sich das Leben mit HIV auf ihr Leben seit der Geburt ausgewirkt hat.» Er fügte hinzu: «Dank Hydeia erhielten Millionen Menschen Bildung, Stigmatisierungen wurden gebrochen und die Einstellung gegenüber HIV/AIDs wurde geändert.»

In einem Interview mit der New York Times im Jahr 2006 sagte Frau Broadbent über das Fernsehinterview mit Herrn Johnson: «Ich denke, es hat vielen Menschen die Augen geöffnet, dass HIV jeden treffen kann, obwohl ich noch so jung bin.»

Als sie 12 Jahre alt war, hatte sie ihre Geschichte zahlreichen nationalen Fernsehzuschauern erzählt . Mit 11 Jahren trat sie in der «Oprah Winfrey Show « auf und sprach über die unzähligen gesundheitlichen Probleme, mit denen sie als Kleinkind konfrontiert war, und den emotionalen Tribut, den die Krankheit mit sich brachte.

Hydeia Broadbent im Jahr 2014. Sie wurde mit HIV geboren und teilte ihren Kampf in vielen Fernsehsendungen mit dem Ziel, die Öffentlichkeit inmitten einer Epidemie aufzuklären, die Panik und Stigmatisierung hervorrief.Kredit…

 
 

SK-news