09.02.2024 – News – The New York Times – James R. Oestreich — – Details
Seiji Ozawa
Er leitete 29 Jahre lang das Boston Symphony Orchestra, tourte viel und trug dazu bei, Vorurteile gegenüber ostasiatischen klassischen Musikern auszuräumen.
Seiji Ozawa, der temperamentvolle japanische Dirigent, der in den 1960er und 1970er Jahren die westliche Welt der klassischen Musik im Sturm eroberte und dann fast 30 Jahre lang das Boston Symphony Orchestra leitete, ist am Dienstag in seinem Haus in Tokio gestorben. Er war 88. — Die Ursache sei Herzversagen gewesen, heißt es in einer am Freitag von Veroza, seinem Verwaltungsbüro, veröffentlichten Mitteilung. — Herr Ozawa hatte seit Anfang 2010, als bei ihm Speiseröhrenkrebs diagnostiziert wurde, jahrelang unter gesundheitlichen Problemen gelitten. Er erholte sich nie vollständig von einer Krebsoperation oder von Rückenproblemen, die sich während seiner Genesung verschlimmerten, und wurde später mit einer Herzklappenerkrankung ins Krankenhaus eingeliefert. — Herr Ozawa war der prominenteste Vorbote einer Bewegung, die die Welt der klassischen Musik im letzten halben Jahrhundert verändert hat: ein enormer Zustrom ostasiatischer Musiker in den Westen, der wiederum dazu beigetragen hat, das Evangelium der westlichen klassischen Musik in Korea zu verbreiten , Japan und China . — Über weite Strecken herrschte selbst unter sachkundigen Kritikern das Vorurteil, dass gut ausgebildete asiatische Musiker zwar in der Lage seien, in der westlichen Musik vollendete technische Fähigkeiten zu entwickeln, sie jedoch niemals ein wirkliches Verständnis für deren Interpretationsbedürfnisse oder ein tiefes Gefühl für ihren emotionalen Inhalt entwickeln könnten. Der unbändige Herr Ozawa überwand dies dank seiner übergroßen Persönlichkeit, seiner gründlichen Musikalität und seiner schieren harten Arbeit. — Mit seinem schwarzen Haarschopf, seinem jungenhaften Auftreten und seiner scheinbar grenzenlosen Energie erregte er schon früh die Fantasie der Bevölkerung.
Seiji Ozawa dirigierte 1997 das Boston Symphony Orchestra in der Carnegie Hall. Er leitete das Ensemble 29 Jahre lang.Kredit…
SK-try-2024news