Freier Jazz meets Gospel: James Brandon Lewis

05.02.2024On StageÖ1Andreas Felber —   –  Details

James Brandon Lewis

Saxofonist James Brandon Lewis mit seinem Quartett im November 2023 im Grazer Tube›s — — Er gilt als einer der Aufsteiger der letzten Jahre im internationalen Jazz: Tenorsaxofonist James Brandon Lewis aus Buffalo im US-Bundesstaat New York hat seit seiner Übersiedlung nach New York City anno 2012 mit einer Spielweise großen Anklang gefunden, die die Errungenschaften des Free Jazz mit der erdigen, expressiven Melodik der Gospel-Songs versöhnt. Mit dieser Musik hat Lewis, inzwischen 40 Jahre alt, in den letzten Jahren regelmäßig Preise abgeräumt, bis hin zum Deutschen Jazzpreis 2023, mit dem sein Quartett als «Band des Jahres international» ausgezeichnet wurde.

 

— Dieses Quartett, prominent besetzt mit dem kubanischen Pianisten Aruán Ortiz, mit Bassist Brad Jones und dem Chicagoer Drummer Chad Taylor, hat sich seit der Gründung tatsächlich zu einem zentralen Projekt von James Brandon Lewis entwickelt: Hier lässt sich der immer lernbegierige Saxofonist zudem von einer Vielzahl weiterer Quellen inspirieren: Etwa vom französischen Philosophen Henri Bergson und dessen Begriff des «Élan vital» («Lebensschwung») oder von der Formenwelt der Biologie, im Besonderen der DNA-Doppelhelix – was Lewis zum Begriff der «Molecular Systematic Music» geführt hat.

 

Am 20. November 2023 gastierte James Brandon Lewis mit seinem Quartett im Grazer Jazzclub Tube›s und demonstrierte seine facettenreiche und zugleich so sinnliche musikalische Welt im Rahmen eines begeisternden Konzerts.

 
 

Ein korrektes Passwort ist erforderlich.

Lock
Option: last radio poets – member-one | Registrierung/Login
SK-xxddtry-2024hehitt