Stanislaw Assejew durchlebte die Hölle eines russischen Foltergefängnisses in Donezk. Ein Treffen mit dem ukrainischen Journalisten

24.01.2024NewsNZZChristine Hamel —   –  Details

Stanislaw Assejew

Ein erschütterndes Protokoll des Ausgeliefertseins und der Demütigung: Stanislaw Assejew. — Zwei Jahre konnte Stanislaw Assejew aus den von Separatisten und russischen Geheimdienstkräften besetzten Gebieten in der Ostukraine berichten. 2017 wurde er verschleppt, inhaftiert und gefoltert. Über diese Zeit hat er einen erschütternden Bericht verfasst. — Ein erschütterndes Protokoll des Ausgeliefertseins und der Demütigung: Stanislaw Assejew.

 

Ein erschütterndes Protokoll des Ausgeliefertseins und der Demütigung: Stanislaw Assejew.

 

Dmytro Larin / Shurkamp Verlag — Seine Artikel aus dem Donbass waren Kult. Stanislaw Assejew schrieb knapp und klar, der Ton: jung und frisch, wie Shortcuts aus einem Alltag, der plötzlich fremd geworden war. Der Journalist holte all diejenigen in der Ukraine ab, die über die retrosozialistischen und militanten Entwicklungen im Osten des Landes nur fassungslos staunen konnten. — Zwei Jahre konnte Stanislaw Assejew aus den von Separatisten und russischen Geheimdienstkräften besetzten Gebieten in der Ostukraine berichten. 2017 wurde er verschleppt, inhaftiert und gefoltert. Über diese Zeit hat er einen erschütternden Bericht verfasst.

 
 

SK-try-2024news