21.01.2024 – News – The New York Times – Penelope Green — – Details
Marie Irvine
Gegen Ende von Frau Monroes Leben war Frau Irvine ihre bevorzugte Maskenbildnerin in New York City. Anfang dieses Monats wurde sie zu einer TikTok-Sensation. — Marie Irvine war 99 Jahre alt, als ein Kapitel ihrer längst vergangenen Karriere zu einer TikTok-Sensation wurde. In einer entscheidenden Phase gegen Ende von Marilyn Monroes Leben war Frau Irvine ihre Maskenbildnerin in New York City. Als ein TikTok-Star ihre Geschichte erfuhr, explodierte das Internet. — Im Jahr 1958 beauftragte das Life-Magazin Richard Avedon, Ms. Monroe als Leinwand- und Bühnensirenen Clara Bow, Marlene Dietrich, Theda Bara, Jean Harlow und Lillian Russell neu zu interpretieren. Es war Frau Irvine, die ihr beim Schminken half und sie in Frau Russells Bonbonschachtel-Pinup und Frau Dietrichs heiße Lola Lola aus dem Film «Der blaue Engel» verwandelte. — Es erschien in der Ausgabe des Magazins vom 22. Dezember mit einem Artikel von Frau Monroes damaligem Ehemann, dem Dramatiker Arthur Miller, mit der Überschrift «Meine Frau Marilyn». Er beschrieb die Fotos als «eine Art Geschichte unserer Massenphantasie, soweit es Verführerinnen betrifft.»
Und als Frau Monroe, nachdem sie in ihr hautenges, mit Pailletten besetztes Kleid eingenäht war, im Mai 1962 bei einer Spendenveranstaltung der Demokraten im Madison Square Garden ein atemloses «Happy Birthday» für Präsident John F. Kennedy sang, war es Frau Irvine, die sich darauf vorbereitete Sie hatte sie zuvor in Frau Monroes Wohnung in der East 57th Street gebracht und eilte später mit den Ohrhängern des Stars in den Garten, weil sie sie zurückgelassen hatte. — Erin Parsons, eine 45-jährige Maskenbildnerin und TikTok-Star mit einer Leidenschaft für Vintage-Make-up und Frau Monroe, hatte von Frau Irvines kleiner Rolle in diesen ikonischen Momenten gelesen und machte sie ausfindig, um mehr zu erfahren. Und als sie am 8. Januar über ihre Suche berichtete, ging ihr Video viral . — Mehr als eine Million Menschen haben es angesehen und es wurden mehr als 1.600 Kommentare abgegeben. Eine Frau war besonders berührt von der Gebühr von 125 US-Dollar, die Frau Irvine für ihre Dienste am Abend der Gartenveranstaltung verlangt hatte, was heute mehr als 1.200 US-Dollar entspricht. (Frau Parsons hatte ein Foto des Geldscheins , eines Artefakts, das bei einer Auktion für 1.152 US-Dollar verkauft wurde, und zeigte es in ihrem Video.)
«Wir sind eine Königin, die weiß, was ihre Fähigkeiten wert sind!» schrieb der Kommentator. «Ich verbeuge mich.» — Frau Irvine um 1967. Sie half dabei, Marilyn Monroe 1958 für Richard Avedons berühmtes Shooting für das Life-Magazin in Stars wie Marlene Dietrich und Jean Harlow zu verwandeln.
SK-try-2024news