Eine Poesie von Gegenwart und Lebenswelt / ‹Der Lauf aller Dinge›

30.12.2022RadiogeschichtenÖ1Stefanie Zussner —   –  Details

Oskar Werner

In seinem Lyrikband «Der Lauf aller Dinge» beobachtet der Autor Simon Konttas kleine Ereignisse des Alltags, etwa den Dialog eines einander überdrüssigen Paares, eine Verabredung auf einem auto- und menschenleeren Parkplatz, oder auch das Gebaren von Jugendlichen beim nächtlichen Bad im See. Besondere Aufmerksamkeit legt er dabei auf die nichtigen Details, die Stimmungen transportieren, auf Wetterlagen, Lichtverhältnisse, Nebensächlichkeiten, an denen doch Erinnerungen an Situationen hängen bleiben. Dabei entspinnt er Geschichten rund um Liebe und Erotik, Einsamkeit und Entfremdung, aber auch Zugehörigkeit und das zwischenmenschliche Zusammenleben.

Den musikalischen Part übernimmt in diesen Nachtbildern der Pianist Simon Raab. «Those Things Falling» heißt sein Solo-Album, das unlängst in den Ö1 Editionen als CD und LP erschienen ist.

Simon Konttas Gedichte liest Anna Rieser. Sie ist Ensemblemitglied des Volkstheaters ist und dort unter anderem in Raphaela Edelbauers Stück «Die Inkommensurablen» und in dem Solo-Stück «Prima Facie» zu erleben.

 
 

Ein korrektes Passwort ist erforderlich.

Lock
Option: last radio poets – member-one | Registrierung/Login
SK-xxddtry202*hehitt