21.12.2023 – News – The New York Times – Robert D. Hershey Jr., Michael M. Weinstein — – Details
Bob Pardo
In einem außergewöhnlichen Akt des Luftballetts half er einem Mitpiloten, dessen Flugzeug beschädigt worden war, bis er sicher gerettet werden konnte. — Bob Pardo, ein Kampfpilot, der während des Vietnamkrieges das beschädigte Flugzeug eines Flügelmanns in einer gewagten Luftfahrtleistung, die als «Pardo Push» bekannt wurde, in der Luft hielt, starb am 5. Dezember in einem Krankenhaus in der Nähe seines Hauses in College Station, Texas. Er war 89.
— Seine Frau Kathryn Pardo sagte, die Ursache sei Lungenkrebs.
— Im März 1967 befand sich Kapitän Pardo in einer F-4 Phantom auf einer Mission über Nordvietnam, als Flugabwehrfeuer sein Flugzeug traf, Schaden anrichtete und noch schlimmer den Treibstofftank eines anderen Jägers der Einsatztruppe traf. Beide Jets machten sich auf den Weg nach Hause. Doch das zweite Flugzeug hatte zu viel Treibstoff verloren, um sich in Sicherheit zu bringen. Kapitän Pardo war sich darüber im Klaren, dass seine zweiköpfige Besatzung gezwungen sein würde, über feindliches Gebiet auszusteigen und einer Gefangennahme oder Schlimmerem ausgesetzt zu sein.
— Kapitän Pardo flog unter dem kompromittierten Flugzeug hindurch und forderte seinen Piloten, Kapitän Earl Aman, auf, seinen Heckhaken zu senken – eine Metallstange am Heck eines Kampfflugzeugs, mit der die Landung gestoppt werden sollte. Mit 300 Meilen pro Stunde stieß Kapitän Pardo die Glaswindschutzscheibe seines Flugzeugs gegen die Spitze der Stange. Fast 90 Meilen lang schob er das andere Flugzeug, während beide Jets Treibstoff bluteten, bis sie die Grenze zu Laos überquerten. Beide Besatzungen wurden per Fallschirm abgeschleudert und alle vier Männer wurden gerettet.
— Als sie zu ihrem Flugplatz, der Ubon Royal Thai Air Force Base in Thailand, zurückkehrten, wurde Kapitän Pardo für dieses äußerst unorthodoxe Manöver kritisiert, das möglicherweise das Leben von Kapitän Aman und seinem Waffenoffizier, First Lt Kosten für Kapitän Pardos Flugzeug.
— — Bob Pardo im Jahr 2015. Das Manöver, mit dem er seine Kameraden rettete, wurde als Pardo Push bekannt.
SK-reko-23news