Antonio Negri, Philosoph, der einen Überraschungsbestseller schrieb, stirbt im Alter von 90 Jahren

22.12.2023NewsThe New York TimesClay Risen —   –  Details

Antonio Negri

Er wurde zweimal berühmt: zunächst 1979 durch seine Inhaftierung im Zusammenhang mit der Ermordung eines ehemaligen italienischen Ministerpräsidenten und dann 20 Jahre später durch sein einflussreiches Buch «Empire». — Antonio Negri, ein italienischer Philosoph, dessen Essays und sein Engagement für eine neue Arbeiterrevolution ihn 1979 ins Gefängnis brachten und der zwei Jahrzehnte später zu einer weltweiten intellektuellen Berühmtheit wurde, weil er «Empire» schrieb, ein Buch, das als das neue «Kommunistische Manifest» gefeiert wurde. « starb am Samstag in Paris. Er war 90.

 

— Die Philosophin Judith Revel, seine Frau, bestätigte seinen Tod in einem Krankenhaus.

 

— Im Laufe seiner Karriere gehörte Herr Negri zu den wenigen akademischen Denkern, die das Talent und Charisma hatten, ihre Ideen einem breiten Publikum zugänglich zu machen.

 

— Als führende Persönlichkeit der Potere Operaio (Arbeitermacht)-Bewegung der 1960er und 1970er Jahre inspirierte er seine Anhänger nicht nur mit seinen eindringlichen Essays, sondern auch mit seiner Bereitschaft, auf die Straßen und Fabriken norditalienischer Städte zu gehen und Arbeiter zu organisieren und zur Revolution aufrufen.

 

— «Empire» (2000), das er zusammen mit Michael Hardt, einem Literaturprofessor an der Duke University, schrieb, tat etwas Ähnliches für eine neue Generation der Linken und bot eine für viele überzeugende marxistische Interpretation der Globalisierung nach dem Kalten Krieg.

 

— Obwohl es in dichter akademischer Prosa geschrieben war und fast 500 Seiten umfasste, war es sofort ein Erfolg. Es wurde in ein Dutzend Sprachen übersetzt, schaffte es auf die Bestsellerlisten der Washington Post und anderer Zeitungen und sicherte Herrn Negri neben Persönlichkeiten wie Noam Chomsky und Slavoj Zizek einen festen Platz in der globalen fortschrittlichen Intelligenz. — Der Philosoph Antonio Negri (rechts) sprach mit Marco Pannella von der Radikalen Partei Italiens während des Prozesses gegen Herrn Negri in Rom im Jahr 1983. Nachdem Herr Negri vier Jahre lang ohne Gerichtsverfahren wegen der Ermordung des ehemaligen italienischen Ministerpräsidenten Aldo Moro inhaftiert war wurde wegen zweier weiterer Morde und des Verfassens von Brandstiftungen angeklagt.

 
 

SK-reko-23news