12.12.2023 – News – The New York Times – Mike Ives — – Details
Andre Braugher
Bekannt wurde er vor allem durch seine Rolle als stoischer Polizist in zwei gefeierten, aber sehr unterschiedlichen Fernsehserien – in der einen ein intensives Drama, in der anderen eine Komödie. — Andre Braugher, ein mit dem Emmy Award ausgezeichneter Schauspieler, der vor allem für seine Rolle als stoischer Polizist in den Fernsehsendungen «Brooklyn Nine-Nine» und «Homicide: Life on the Street» bekannt ist, ist am Montag gestorben. Er war 61.
— Sein Tod wurde am Dienstag von seiner langjährigen Publizistin Jennifer Allen bestätigt. Sie sagte, dass Herr Braugher, der in New Jersey lebte, nach kurzer Krankheit gestorben sei. Sie ging nicht näher darauf ein.
— Herr Braugher hatte den Durchbruch als engagierter Polizist in «Homicide», einer Kriminalserie aus den 1990er-Jahren in Baltimore, die die Frustrationen der Polizeiarbeit in einer von Morden heimgesuchten Stadt aufzeichnete. Die letzten Jahre seines Lebens verbrachte er damit, in «Brooklyn Nine-Nine» einen weiteren ernsthaften Polizisten zu spielen, allerdings in einer ganz anderen Rolle: Die Serie war eine Sitcom und er spielte seine Rolle als Polizeikommandant zum Spaß. Lob erntete er auch für seine Darstellung eines offen schwulen Polizisten, der sich nicht an Stereotypen orientierte.
— Dazwischen zeigte er seine Bandbreite, indem er so unterschiedliche Rollen spielte wie Shakespeares Heinrich V., einen Autoverkäufer namens Owen Thoreau Jr. und einen Chefredakteur der New York Times, der sich mit der investigativen Berichterstattung auseinandersetzte, die die #MeToo-Ära einläuten sollte.
— — Andre Braugher im Jahr 2018. Er war vor allem für seine Schauspielerei in mehreren gefeierten Fernsehserien bekannt.
SK-reko-23news