Auftragsmord in Moskau – Tödliche Schüsse in Kopf und Brust / Ilja Kiwa

07.12.2023Newstaz onlineBernhard Clasen —   –  Details

Ilja Kiwa

Mordopfer Ilja Kiwa, hier noch als Abgeordneter des ukrainischen Parlamentes 2019 — Ilja Kiwa, einer der schillerndsten ukrainischen Politiker, ist tot. Kiwa, der in dem Moskauer Hotel Velich Country Club lebte, war, so berichtet das russische Portal lenta.ru, mit zwei gezielten Schüssen in die Brust und in den Kopf ermordet worden. — Das Gelände des Hotels, so berichtet die russische Zeitung Iswestija, sei ein sehr gut bewachtes Gebiet, in das man ohne Erlaubnis nur sehr schwer eindringen könne.

 

Anzeige

Am Mittwochabend bestätigte Andrij Jussow, Sprecher des ukrainischen Militärgeheimdienstes, den Tod des ehemaligen Abgeordneten. — Gleichzeitig appellierte er «an andere Kollaborateure, Verräter und Kriegsverbrecher»: «Der sicherste Weg für Sie ist, sich in die Hände der ukrainischen Justiz zu begeben, vor allem, wenn es bereits ein Urteil gibt. Das wird Ihnen die Einhaltung Ihrer Rechte, Sicherheit und regelmäßige Mahlzeiten garantieren, im Gegensatz zu einem gefährlichen Aufenthalt auf dem Territorium des Aggressorstaates», sagte er.

Sonderoperation des ukrainischen Geheimdienstes — Der russische Dienst der BBC berichtet unter Berufung auf eine eigene Quelle, die Ermordung Kiwas sei eine Sonder operation des SBU gewesen. Genauso wie der Berater des Chefs der Präsidialadministration, Michail Podoljak betonte auch Jussow, dass eine gerechte Bestrafung «jeden Verbrecher, Verräter und Kollaborateur einholen wird», schreibt die gazeta.ua.

 
 

SK-reko-23news