09.12.2023 – News – The New York Times – Aljean Harmetz — – Details
Ryan O’Neal
Vor seinem Durchbruch an der Seite von Ali MacGraw im Blockbusterfilm von 1970 war er ein bekanntes Gesicht im Fernsehen. Doch es wurde von jahrelangen persönlichen Problemen überschattet. — Ryan O›Neal, der in dem Erfolgsfilm «Love Story», dem erfolgreichsten Film des Jahres 1970, sofort zum Filmstar wurde, später aber sowohl für die Probleme seines Privatlebens als auch für seine schauspielerischen Leistungen in seiner späteren Karriere bekannt wurde Er starb am Freitag. Er war 82. — Sein Sohn Patrick bestätigte den Tod in einem Post auf Instagram . Es wurde weder die Ursache genannt noch angegeben, wo er starb. — Mr. O›Neal war ein halbes Jahrhundert lang ein bekanntes Gesicht sowohl auf großen als auch auf kleinen Bildschirmen, aber er wurde nie so berühmt wie nach «Love Story». — Er war damals 29 Jahre alt und hatte ein Jahrzehnt im Fernsehen verbracht, aber erst zwei weitere Filme gedreht, als er für die Hauptrolle in Arthur Hillers sentimentaler Romanze ausgewählt wurde, die von Erich Segal geschrieben wurde, der aus seinem Drehbuch einen Bestseller machte. Mr. O›Neals Auftritt in «Love Story» als Oliver Barrett IV, ein wohlhabender, goldhaariger Harvard-Eishockeyspieler, verheiratet mit einer sterbenden Frau, gespielt von Ali MacGraw, brachte ihm die einzige Oscar-Nominierung seiner Karriere ein. — Er hatte fünf Jahre lang den reichen Stadtjungen Rodney Harrington in der Hauptsendezeit-Seifenoper «Peyton Place» gespielt. Aber 1970 war Hollywood nicht besonders an Fernsehschauspielern interessiert, und er war bei weitem nicht die erste Wahl für die Hauptrolle in «Love Story». — «Jon Voight hat die Rolle abgelehnt. Beau Bridges sollte es tun», sagte er 1971 einem Reporter. «Als mein Name durch Ali auftauchte, sagten alle ‹ Nein ‹.» Ali sagte: ‹Bitte treffen Sie ihn.‹»
«Also trafen wir uns in einem dieser Konferenzräume, in denen jeder eine halbe Meile voneinander entfernt sitzt», fuhr er fort. «Wochen später baten sie mich um einen Test. Dann habe ich nichts gehört, bis sie schließlich anriefen und sagten: ‹Würden Sie uns eine Woche Verlängerung geben, um uns zu entscheiden?‹»
Am Ende überredete Frau MacGraw Paramount, Herrn O›Neal zu besetzen. Er wurde für 25.000 US-Dollar engagiert (etwas mehr als 200.000 US-Dollar in der heutigen Währung) und seine Filmkarriere begann.
Ryan O›Neals Auftritt an der Seite von Ali MacGraw im Erfolgsfilm «Love Story» von 1970 machte ihn sofort zum Star.
SK-reko-23news