Basar – Aktuelles aus der Szene

02.12.2023Musik der WeltBR-KlassikSusanne Schmerda —   –  Details

Eldbjorg Hemsing

Die letzte Ausgabe des «Basars» in diesem Jahr mit neuen CDs und Musik von Syrien bis Norwegen.

 

Klassische Genauigkeit und arabische Improvisation treffen in einer ungewöhnlichen Annäherung an Johann Sebastian Bachs Goldberg-Variationen aufeinander – das deutsch-französischen Trio d›Iroise und das deutsch-syrische Syriab Trio wagen die atemberaubende Verbindung zweier Kulturkreise mit Violine, Viola, Cello, der Laute Oud, der Kanun-Zither, Percussion und Gesang.

 

Levon Eskenian und sein Gurdjieff Ensemble führen uns in die Welt der armenischen Barden und Troubadoure, der Ashugs, stellen sakrale Tänze und zusammen mit dem National Choir of Armenia auch rituelle Musik auf ihrem neuen Album «Zartir» vor. Und vom vokalen Überschwang des estnischen Folk-Ensembles Rüüt lassen wir uns ebenso gerne anstecken wie vom Gjermund Larsen Trio besänftigen mit seinem Ausflug in elegische Klangwelten Norwegens samt Fiddle, Klavier und Kontrabass.

 

Für weihnachtliche Winterstimmung sorgt die norwegische Geigerin und Hardangerfiedel-Spielerin Ragnhild Hemsing auf ihrem Album «Vetra», was im Dialekt ihrer Heimatregion Valdres «Winter» heißt. Traditionelle Weisen, die von Mythen und Sagen, Tieren und Schneelandschaften handeln, sind hier neu arrangiert und behutsam weiterentwickelt.

 
 

Ein korrektes Passwort ist erforderlich.

Lock
Option: last radio poets – member-one | Registrierung/Login
SK-xxddreko-23hehitt