02.12.2023 – News – The New York Times – Robert D. McFadden — – Details
Mica Ertegun
Sie und ihr langjähriger Ehemann, der Musikmagnat Ahmet Ertegun, wurden einst als «die virtuelle Definition von Kultiviertheit» bezeichnet. — Mica Ertegun, die New Yorker Doyenne der Innenarchitektur, die vor dem Kommunismus im Rumänien der Nachkriegszeit floh, eine Hühnerfarm in Kanada betrieb, eine Legende der amerikanischen Popmusik heiratete und 50 Jahre lang ihre Kunden mit stilvollem Dekor begeisterte, starb am Samstagmorgen bei ihr Zuhause in Southampton, NY, auf Long Island. Sie war 97.
— Ihr Tod wurde von einer Freundin, Linda Wachner, bekannt gegeben.
— Mehr als ein Jahrzehnt nach dem Tod ihres 45-jährigen Mannes Ahmet Ertegun , eines Gründers von Atlantic Records, der fünf Jahrzehnte lang als einer der einflussreichsten Musikmagnaten der Welt regierte, schwärmten nationale Magazine immer noch von einem Paar, das Vanity Fair «das» nannte virtuelle Definition von Raffinesse.» — — Frau Ertegun und die Prominente Chessy Rayner gründeten 1967 das Innenarchitekturbüro MAC II (die Initialen standen für «Mica und Chessy») und leiteten die Einrichtung prächtiger Wohnungen und prächtiger Häuser in Nord- und Südamerika, Europa und dem Nahen Osten . Ihr Mann prägte unterdessen die Karrieren von Megastars wie Aretha Franklin, Ray Charles, Bobby Darin, Led Zeppelin und den Rolling Stones.
— Als sich ihr Zwillingsvermögen vervielfachte, erwarben Herr und Frau Ertegun (ausgesprochen ER-teh-gun) palastartige Häuser in Manhattan, Southampton, Paris und Bodrum, Türkei. Sie kauften eine 78 Fuß lange türkische Yacht für eine Kreuzfahrt im Mittelmeer. Sie spendeten Millionen für Wohltätigkeitsorganisationen, veranstalteten rauschende Partys und erschienen regelmäßig in Klatschkolumnen und Gesellschaftsseiten. — Die Innenarchitektin Mica Ertegun im Jahr 1979. Sie leitete die Einrichtung prächtiger Wohnungen und prächtiger Häuser auf der ganzen Welt.
SK-reko-23news