23.10.2023 – News – The New York Times – Josh Paul — – Details
Richard Roundtree
Obwohl der Schauspieler unauslöschlich mit der Rolle verbunden war, die ihn 1971 berühmt machte, blieb er noch mehr als vier Jahrzehnte lang aktiv. — Richard Roundtree, der Schauspieler, der die afroamerikanische Männlichkeit im Film neu definierte, als er die Titelrolle in « Shaft «, einem der ersten schwarzen Actionhelden, spielte, starb am Dienstag in seinem Haus in Los Angeles. Er war 81.
— Die Ursache sei Bauchspeicheldrüsenkrebs gewesen, sagte sein Manager Patrick McMinn, der sagte, dass die Diagnose bereits vor zwei Monaten gestellt worden sei.
— «Shaft», der 1971 in die Kinos kam, gehörte zu den ersten sogenannten Blaxploitation- Filmen und machte Roundtree mit 29 Jahren zum Filmstar.
— Der Charakter John Shaft ist sein eigener Herr, ein Privatdetektiv, der in einem hübschen braunen Ledermantel mit hochgeschlagenem Kragen selbstbewusst durch den fließenden Verkehr am Times Square spaziert; trägt einen kräftigen, dunklen Schnurrbart irgendwo zwischen Walross-Stil und nach unten gerichtetem Lenker; und bewahrt einen Revolver mit Perlengriff im Kühlschrank seiner Maisonette-Wohnung in Greenwich Village auf. Wie Roundtree 1972 in einem Artikel in der New York Times feststellte, ist er «ein Schwarzer, der ausnahmsweise einmal ein Gewinner ist».
— — Richard Roundtree im Film «Shaft» von 1971, der ihn zum Star machte
SK-reko-23news