17.10.2023 – News – Rolling Stone – Tomas Mier — – Details
Carla Bley
Bei der gefeierten Musikerin wurde 2018 Hirntumor diagnostiziert — Die Welt des Jazz trauert um Carla Bley. Am Dienstag gab Bleys langjähriger Partner und musikalischer Mitarbeiter Steve Swallow bekannt, dass die Jazzmusikerin im Alter von 87 Jahren an den Folgen einer Hirntumorerkrankung gestorben sei. — Bei Bley wurde 2018 Hirntumor diagnostiziert. «Manchmal weiß ich die Antwort auf eine Frage nicht, deshalb denke ich, dass sie versehentlich etwas herausgenommen haben müssen, denn seit der Operation habe ich keine perfekte Tonhöhe mehr», sagte sie damals laut The Guardian.
Bley wurde 1936 als Lovella May Borg in Oakland, Kalifornien, geboren, wo sie im Alter von drei Jahren das Klavierspielen lernte. Später zog sie in den Fünfzigern nach New York, wo sie als Verkäuferin im Jazzclub Birdland begann. Dort lernte sie den Jazzpianisten Paul Bley kennen und heiratete ihn, mit dem sie jahrelang auf Tournee ging und Originalwerke komponierte.
«Ich war derjenige, der ein Foto von Ihnen und Ihrer Freundin am Tisch gemacht hat, um daran zu erinnern, dass Sie mit jemandem zusammen waren, der normalerweise nicht Ihre Frau war», sagte Bley einmal laut The Guardian. «Ich habe kaum etwas verkauft, weil ich die Musik gehört habe.»
In New York wurde sie zu einer Schlüsselfigur der Free-Jazz-Szene der Stadt und schloss sich dem Jazz Composer›s Orchestra und seiner Gilde an.
Ihr Album mit Paul Haimes, Escalator Over the Hill, wurde zu einem der «10 seltsamen Alben, die der Rolling Stone in den 1970er Jahren geliebt hat und die Sie noch nie gehört haben» gekürt. Der Autor Gavin Edward beschrieb das Projekt als eine Jazz-Rock-Oper mit Gesang von Musikern wie Jack Bruce, John McLaughlin und Linda Ronstadt.
Bley arbeitete auch eng mit Nick Mason von Pink Floyd an Nick Masons Fictitious Sports zusammen und schrieb und koproduzierte den gesamten Film. Sie gründete außerdem mehrere Plattenlabels, darunter JCOA Records, und erhielt 1972 das Guggenheim-Stipendium für Musikkomposition. Zuletzt veröffentlichte sie 2020 zusammen mit Steve Swallow und dem Saxophonisten Andy Sheppard die LP Life Goes On. Bley arbeitete mit Sheppard und Swallow an Andando El Tiempo im Jahr 2016 und Trios im Jahr 2013. — Carla Bley für das Bologna Jazz Festival am 22. November 2014 in Bologna, Italien.
SK-news