17.10.2023 – News – The Washington Post – Isabelle Khurshudyan u.a. — – Details
US-ATACMS
Laut einem hochrangigen ukrainischen Militärbeamten hat das ukrainische Militär am frühen Dienstag eine Version der von den USA bereitgestellten ATACMS-Langstreckenraketen abgefeuert, um russische Militärflugzeuge und Munitionsdepots in der besetzten Ukraine anzugreifen. Dies markierte Kiews ersten bekannten Einsatz dieser Munition. — Das Militär habe 18 Raketen auf Ziele im besetzten Berdjansk und Luhansk abgefeuert, sagte der Beamte. — «Heute gilt den Vereinigten Staaten ein besonderer Dank», schrieb der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj auf Telegram. — «Unsere Vereinbarungen mit Präsident Biden werden umgesetzt», schrieb Selenskyj. «Sie werden sehr genau ausgeführt – ‹ATACMS‹ haben sich bewährt.»
Die Ukraine hatte mehr als ein Jahr lang darum gebeten, dass Washington ATACMS entsendet, die Ziele in einer Entfernung von 100 Meilen oder mehr treffen können – weiter als andere Waffen, die die Vereinigten Staaten nach Kiew geschickt haben.
(…)
— Am Dienstag veröffentlichte ein russischer Militärblogger namens «Jagdbomber» auf Telegram, dass die Angriffe über Nacht «einer der schwersten Schläge aller Zeiten im nördlichen Militärbezirk, wenn nicht sogar der schwerste» seien. — Die russischen Streitkräfte haben kürzlich ihre Angriffe auch auf Awdijiwka im Osten des Landes konzentriert, was einer der größten russischen Angriffe der letzten Monate zu sein scheint. Aber nach tagelanger schwerer russischer Bombardierung dort sagte das Institute for the Study of War, eine in Washington ansässige Denkfabrik, diese Woche, dass der russische Präsident Wladimir Putin nun möglicherweise «versucht, die Erwartungen bedeutender russischer Fortschritte zu dämpfen».
SK-reko-23news