Stimmen der Radiogeschichte: Josef Pelz von Felinau

04.10.2023Der Tag: Cliprbb kulturMichaela Gericke —   –  Details

Josef Pelz von Felinau

Mitten ins Ohr (2/10) — Wenn sie im Radio zu hören waren, blieb nichts als hinzuhören. Eindringlich waren sie: ob samten, rauh, mit rollendem R, melancholisch warm oder heiser – diese Stimmen prägten das Radio. Sie kamen aus dem Feature und aus dem Feuilleton, aus dem Jazz, dem Jugend- und dem Frauenfunk und sie kommentierten das Zeitgeschehen. Heute erinnert Michaela Gericke an Josef Pelz von Felinau. Er war Verfasser des Romans «Titanic – Die Tragödie eines Ozeanriesen». Und er war vor allem: Sprecher eigener Sendungen im Hörfunk. — «Hier in Berlin begann dann das, was man im Allgemeinen das Glück zu nennen pflegt – der Rundfunk.»

Und zwar im Vox-Haus an der Potsdamer Straße, wo die Vox-Grammophon-Gesellschaft eine kleine Dachkammer zur Verfügung stellte für das erste deutsche Hörfunkprogramm – die «Funk-Stunde». Und hier produzierte Josef Pelz von Felinau in den 20er Jahren mit der Hörfunklegende Alfred Braun sein erstes Hörspiel: Szenen aus dem Untergang der Titanic. Am 29. Oktober 1956 – also am 33. Geburtstag des Radios – beschrieb er das im Sender Freies Berlin so:

«… der Ozean war eine Badewanne, der Sturm waren ein paar Ruten, die durch die Luft gepeitscht wurden und das Publikum des Schiffes Titanic, die um Hilfe rufenden, brüllenden, tobenden, in Angst befindlichen Menschen, mussten natürlich dargestellt werden. Wie machte man das? Man verteilte etwa 150 Personen in den vier Treppengängen des Funkhauses. Dann bekam jeder ein Zeitungsblatt in die Hand – ein Wirtschaftsbericht, ein politischer Artikel – ganz egal! Den musste er laut und aufgeregt lesen, es musste eine Gott weiß dramatische Stimmung beinhalten!»

Geschichte der Titanic als Lebensaufgabe — Ob das alles so stimmte, können wir nicht mehr nachweisen, denn im Rundfunkarchiv ist diese erste Version nicht auffindbar und gelegentlich galt der Radiopionier als Phantast. — Josef Pelz von Felinau, geboren 1895 in St. Pölten, Österreich, war Schriftsteller, Schauspieler, Drehbuch- und Hörspielautor. Er hatte sich zuvor bei der Marine ausbilden lassen und besuchte als Musik-affiner Mensch das Konservatorium in Wien. In Berlin stand er als Kabarettist mit Kurt Tucholsky und Erich Kästner auf der Bühne. Die Geschichte der Titanic wurde zu einer Lebensaufgabe. Seinen Bestseller-Roman über die Tragödie des Ozeanriesen schrieb er mehrmals fürs Radio um. Die Legende aus seinem Vorwort, dass er selbst Zeuge des Untergangs der Titanic war, hielt sich lange, was er allerdings nachträglich mehrmals korrigierte.

 
 

Audioplayer

SK-xxreko-23hehit