04.10.2023 – News – The New York Times – Bryan Pietsch — – Details
Victoria Roshchyna
Die IWMF hat Roshchyna letztes Jahr mit dem Courage in Journalism Award ausgezeichnet. Roshchyna sagte über die Berichterstattung über Russlands Invasion in der Ukraine: «Ich betrachte es nicht als Mut, sondern eher als meine berufliche Pflicht.»
— Victoria Roshchyna, eine freiberufliche ukrainische Journalistin, wird vermisst, seit sie vor zwei Monaten eine Reportagereise in das von Russland besetzte Gebiet in der Ukraine unternommen hat, was bei Familienangehörigen, Kollegen und Befürwortern Bedenken geweckt hat, dass Russland sie gefangen halten könnte. — Zuletzt wurde Roshchyna am 3. August gehört, wie die International Women›s Media Foundation mitteilte, die in einer Erklärung erklärte, sie sei «äußerst besorgt um ihre Sicherheit». — Elisa Lees Muñoz, die Geschäftsführerin der IWMF, sagte in einem Telefoninterview, dass Roshchynas Kollegen – andere Journalisten, die über den Krieg berichteten – wachsende Besorgnis über das Verschwinden geäußert hätten.
«Dass sie damit an die Öffentlichkeit gegangen sind, zeugt wirklich von ihrer Verzweiflung», sagte sie, da es von den Entführern der vermissten Person manchmal «als Provokation angesehen werden kann», auf einen solchen Fall aufmerksam zu machen.
SK-reko-23news