20.09.2023 – News – Focus Online – Aleksandr Kots – — – Details
Aleksandr Kots
Die Ukraine meldet im Raum Bachmut weiter Erfolge. Ein russischer Kriegsblogger erklärt nun die Probleme seiner Landsleute – und weist dabei gleich auf mehrere Probleme für die russischen Streitkräfte hin. — Die russischen Streitkräfte stehen im Raum Bachmut unter Druck. Den Ukrainern ist es gelungen, strategisch wichtige Dörfer um die Stadt herum einzunehmen und so die Gefahr einer Einkesselung der Russen heraufzubeschwören. Dabei helfen ihnen einige Probleme der Russen. — Russicher Kriegsblogger zeigt die Probleme von Putins Soldaten — Beschießen uns sogar aus 50 Metern — Der russische Kriegsblogger und Kreml-Propagandist Aleksandr Kots bescheinigt den russischen Einheiten in Bezug auf militärisches Gerät einen großen Mangel. «Uns fehlt es in besonderem Maße an Drohnen und Ersatzbatterien – besonders nachts, wenn ein großer Teil der feindlichen Bewegungen und Arbeiten stattfinden, während wir nichts sehen können», so Kots. Das lässt auch auf fehlende Ausrüstung wie beispielsweise Nachtsichtgeräte schließen.
Zudem seien die Ukrainer der russischen Streitkräften mittlerweile in einigen Punkten im Vorteil, schreibt Kots weiter. «Ihre Überlegenheit in Artillerie, Überwachung und Anpassungen aus der Luft sind entscheidend für sie. Und ihre Dominanz bei den erhöhten Positionen im hügeligen Gelände ist sehr schlecht für uns.»
Nur im Rahmen der elektronischen Kriegsführung würden den Russen Kots zufolge teilweise noch Erfolge gelingen. Die elektronische Ausrüstung der Ukrainer sei zwar weiterhin stärker, die russischen Einheiten hätten in dieser Hinsicht aber ihre «Spaßmomente». — Propagandist zeigt sich beeindruckt von ukrainischer Armee — Die Fortschritte der Ukrainer führt Kots aber nicht nur auf die Probleme der russischen Armee zurück. Der Kriegsblogger lobt auch das Vorgehen der ukrainischen Streitkräfte. «Ihre Artillerie operiert sehr präzise und geschickt. Sie haben keine ausgesparten Bereiche», erklärt Kots. — Vor allem beeindruckt den Propagandisten aber das Vorgehen der Soldaten. «Sie arbeiten in kleinen Angriffseinheiten plus einer starken Verschanzungseinheit. Es ist beeindruckend, was sie über Nacht aufbauen – von Grund auf einen vollwertigen, verdeckten Unterstand oder einen Unterschlupf für die Grundlage eines Hauses.»
SK-reko-23