Im Salon der Schumanns / Das Trio Dichter

05.09.2023Des CisÖ1Johanna Hirzberger, Carolin Schmid —   –  Details

Robert + Clara Schumann

Das Trio Dichter lädt in das Wohnzimmer des Künstlerehepaares Clara und Robert Schumann — «Dieses Programm ist unserem Bedürfnis entsprungen, den Hörer in die persönliche Atmosphäre des Heims von Clara und Robert Schumann Mitte des 19. Jahrhunderts zu führen», so heißt es im Booklet zum Album «An invitation at the Schumanns›», das Ende August beim Label Harmonia mundi erschienen ist. — Ausgesprochen wird diese Einladung vom Trio Dichter, bestehend aus dem Geiger Théotime Langlois de Swarte, der Cellistin Hanna Salzenstein und der Pianistin Fiona Mato. Für das Album haben die drei nicht nur Musik der Schumanns ausgewählt, sondern auch Werke von Komponisten aus ihrem Umfeld, von Freunden wie Mendelssohn oder Schützlingen wie Niels Wilhelm Gade. — Es erklingt aber auch Musik, mit der sich Clara und Robert eingehend beschäftigt haben, etwa Bach oder Scarlatti. Die Besetzungen variieren: von Klavier solo und vierhändig über die pure Klaviertrio-Besetzung bis hin zu Liedern, für die der Bariton Samuel Hasselhorn gewonnen werden konnte.

 

Entstanden ist das CD-Projekt als Teil einer Partnerschaft des Labels Harmonia mundi mit der Philharmonie de Paris und ihrer Musikinstrumentensammlung. Zwei Instrumente erklingen nach sorgfältiger Instandsetzung erstmals auf Tonträger: ein Bösendorfer-Konzertflügel von 1890 und ein Guarneri-Cello von 1734.

 

Bei so viel Sorgfalt in der Wahl des Programms und der Musikinstrumente ist es eine Einladung zur Soiree, der man gerne folgen mag!

 
 

SK-xxddreko-23hehitt