Großer Opernkomponist mal ganz anders – Das Ensemble ‹Insolito 8cento› mit Kammermusik von Gaetano Donizetti

16.08.2023Des CisÖ1Andreas Maurer —   –  Details

Gaetano Donizetti

1975 wurde die erste Konferenz zum Werk Gaetano Donizettis abgehalten, in den 1053 Seiten der Protokolle fand sich jedoch praktisch nicht ein einziges Wort über dessen Instrumentalmusik.

 

Dabei hat der italienische Komponist, der für Opernklassiker wie «Anna Bolena», «Don Pasquale», «L›elisir d›amore» oder «Lucia di Lammermoor» verantwortlich zeichnet, auch ein reiches Oeuvre an Kammermusik und symphonischen Werken hinterlassen. Ähnlich wie seine musiktheatralischen Werke, zeugen auch sie von Donizettis ungeheurer schöpferischer Kraft, von einem poetisch-musikalischen Gedanken, der in weitläufigen Melodien, tief empfundenen Kantilenen und opernhaften Elementen Ausdruck findet.

 

»Insolito 8cento» (übersetzt: unbeständiges 19. Jahrhundert), bestehend aus dem Violinisten Angelo de Magistris und der Pianistin Rosaria Dina Rizzo haben für das italienische Label Tactus nun vier instrumentale Duos von Donizetti auf CD aufgenommen, wobei zwei Werke davon – hörbar – in unmittelbarer Umgebung zu Opernwerken des Italieners entstanden sind. Und auch wenn die Instrumentalwerke keine großen Meisterwerke sind, so zeigen sie doch eine andere Seite des vielfältigen Komponisten, die man so wahrscheinlich selten hört.

 
 

Ein korrektes Passwort ist erforderlich.

Lock
Option: last radio poets – member-one | Registrierung/Login
SK-xxddreko-23hehitt