Zum 80. Geburtstag von Michael Mantler

12.08.2023JazznachtÖ1Andreas Felber —   –  Details

Michael Mantler

00.05-01.00 Uhr — Schwerpunkt Michael Mantler, Teil 1: Der Trompeter und Komponist im Interview

Am 10. August 2023 feiert Trompeter und Komponist Michael Mantler seinen 80. Geburtstag – mit ihm einer der wenigen österreichischen Musiker, die von sich behaupten können, die Jazzgeschichte mitgeschrieben zu haben. Der gebürtige Wiener, aufgewachsen in St. Pölten, übersiedelte im Herbst 1962 in die USA und etablierte sich bemerkenswert rasch in der damaligen New Yorker Avantgarde-Szene. Mantler gründete mit seiner späteren Ehefrau Carla Bley 1966 das Jazz Composer›s Orchestra: Seine Kompositionen für diesen Klangkörper und Solisten wie Pharoah Sanders und Cecil Taylor, aufgenommen 1968, gelten bis heute als Pioniertaten in Bezug auf eine gelungene strukturelle Einfassung freier Improvisationsenergien.

 

Ab den 1970ern verlegte sich Mantler vermehrt auf die Vertonung von Texten u. a. von Samuel Beckett, Harold Pinter und Ernst Meister, für deren Aufnahme er u. a. die Sänger:innen Robert Wyatt, Jack Bruce, Linda Ronstadt und Marianne Faithfull engagierte.

 

Im Interview mit Andreas Felber erzählt der seit 1991 in Kopenhagen und Südfrankreich lebende Michael Mantler, warum er sich in den letzten Jahren vor allem mit der Bearbeitung und Neufassung älterer Werke beschäftigt. Und warum er sich von seinem Entschluss, keine neuen Kompositionen mehr zu schreiben, (erfreulicherweise) doch immer wieder abbringen lässt. — 01.03-03.00 Uhr — Schwerpunkt Michael Mantler, Teil 2: — Lieblingsaufnahmen von Michael Mantler aus sechs Schaffensdekaden

Michael Mantler blickt zurück und kommentiert aus Anlass seines 80. Geburtstags von ihm selbst ausgewählte Beispiele seines Oeuvres aus sechs Schaffensdekaden, von den berühmten Aufnahmen mit dem Jazz Composer›s Orchestra 1968 bis zur jüngsten Veröffentlichung «Coda – Orchestra Suites», erschienen 2021.

 

Ein Schnelldurchlauf durch das facettenreiche Oeuvre des Komponisten, der anfangs stark vom Free Jazz und der klassischen Moderne beeinflusst war, der in den 1970er Jahren vor allem für Stimmen komponierte und Minimal-Music- und Rock-Einflüsse einbezog, und der in den 1990er Jahren verstärkt für kammerorchestrale Besetzungen zu komponieren begann.

 
 

Ein korrektes Passwort ist erforderlich.

Lock
Option: last radio poets – member-one | Registrierung/Login
SK-xxddreko-23hehitt