27.07.2023 – Zeitwort: Clip – SWR2 – Fabian Elsäßer — – Details
Madonna
Der amerikanische Traum als Ausgangsbasis — Die Popsängerin gilt als kommerziell erfolgreichste Musikerin aller Zeiten. Niemand sonst hatte so viele Nummer eins-Hits in vier verschiedenen Jahrzehnten wie Madonna. — Die Anfänge von Madonnas Karriere klingen so sehr nach dem amerikanischen vom Tellerwäscher-zum-Millionär-Traum, dass man an ein durchschnittliches Drehbuch für einen Hollywood-Film denken möchte.
— 1992 brachte Madonna neben ihrem Studioalbum «Erotica» auch einen pornografischen Bildband namens «Sex» heraus. Mit rund 1,5 Millionen verkauften Exemplaren gehört dieser bis heute zu den meistverkauften Bildbänden aller Zeiten. — Die Tochter italienischer Einwanderer aus dem Bundesstaat Michigan kommt mit Anfang 20 in den Moloch New York, um als Tänzerin oder Musikerin berühmt zu werden. — Sie tanzt für das renommierte Ensemble von Alvin Ailee und singt im Hintergrundchor von aufsteigenden Popstars. Der amerikanische Traum: Du schaffst es, wenn Du nur willst. Und sie will. — Das Debüt wird auf Anhieb ein Kassenschlager — Sie geht in bekannte Diskotheken, um Kontakte zur Musikbranche zu knüpfen und selbstfinanzierte Demo-Aufnahmen ihrer Songs zu verbreiten. Mit Hilfe eines DJs erhält sie tatsächlich einen Plattenvertrag und bringt am 27. Juli 1983 «The First Album» – ihr selbstbetiteltes Debüt auf den Markt.
Die sich trotz aller zur Schau gestellten Sexualität durchaus als Feministin begreift. So erklärte sie 1992, nachdem sie den umstrittenen Erotik-bildband «Sex» veröffentlicht hatte:
«Ich habe nichts mit den puritanischen Feministinnen am Hut, die sagen: um Kontrolle über Deine Karriere zu kriegen, um dich in dieser Männerwelt durchzuschlagen, solltest Du als Frau Deine Weiblichkeit, Deine Sexualität verstecken. Das ist doch selbstzerstörerisch! Ich sage: Du darfst! Sei Du selbst. Tue, was Dir Spaß macht und bewahre Dir dabei Deine Intelligenz und Stärke, Deine Identität.»
Audioplayer
Sie können keinen Inhalt kopieren.