17.07.2023 – News – Le Parisien – Andrea Ritter — – Details
Charlotte + Jane Birkin
«Jane Birkin ist weg». Am Tag nach dem Tod der Sängerin Jane Birkin , die im Alter von 76 Jahren tot in ihrem Pariser Haus aufgefunden wurde, veröffentlichten ihre Töchter Charlotte Gainsbourg und Lou Doillon eine Pressemitteilung, um ihrer Mutter Tribut zu zollen.
«Jane Birkin ist nach 16 Jahren erbitterten Kampfes gegen die Krankheit tot», schreiben die beiden Frauen zunächst in einer Pressemitteilung, die Le Parisien einsehen konnte. «Seit seinem Schlaganfall im September 2021 waren seine Familie und die wunderbaren Betreuer Tag und Nacht an seiner Seite», erinnern sie sich.
«Ein paar Tage lang konnte sie wieder laufen» — Diese zahlreichen gesundheitlichen Bedenken hatten Jane Birkin kürzlich dazu gezwungen, mehrere ihrer Konzerte abzusagen. Aber die französisch-britische Frau versicherte in unseren Kolumnen in einem Interview im September 2022, dass sie «auf den Beinen und gesund» sei. — «Seit ein paar Tagen konnte sie wieder laufen, war motiviert, ihren Olympiatermin zu verschieben und hatte beschlossen, ihre Unabhängigkeit wiederzuerlangen. Allein dieser erste Abend wird der letzte gewesen sein. Sie hatte es entschieden», schreiben Charlotte Gainsbourg und Lou Doillon in diesem Text, übermittelt von Olivier Gluzman, Manager des Künstlers.
Die Sängerin, aber auch Schauspielerin, Drehbuchautorin und Regisseurin Jane Birkin wurde am Sonntag gegen 11 Uhr von ihrer Frau leblos in ihrem Pariser Haus aufgefunden. Seitdem häufen sich die Ehrungen für diejenige, die die beliebteste Engländerin der Franzosen bleiben wird, in den sozialen Netzwerken.
SK-reko-23