11.07.2023 – News – The New York Times – Lara Jakes, Victoria Kim — – Details
Biden Nauseda
Jens Stoltenberg, der Generalsekretär der NATO, sagte am Dienstag, dass die Lieferung von in den USA hergestellten F-16 an die Türkei Teil der Vereinbarung sei, die Schweden den Beitritt zum Militärbündnis gestatte. Die Biden-Regierung war zuvor offen für den Verkauf von F-16 und Ausrüstung an die Türkei gewesen, aber der Kongress hatte klargestellt, dass dies nicht erlaubt sei, bis Erdogan seine Einwände gegen die Mitgliedschaft Schwedens zurückgezogen habe. — Die Staats- und Regierungschefs der NATO beginnen ihr Gipfeltreffen in Litauen. Hier ist das Neueste.
Die Staats- und Regierungschefs der NATO sollten am Dienstag ihr jährliches Gipfeltreffen beginnen. Unterstützt durch die abrupte Kehrtwende der Türkei, die den Weg für den Beitritt Schwedens zum Militärbündnis ebnete, wurde ein zentraler Streitpunkt geklärt und die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass die Gruppe eine einheitliche Front bei der Unterstützung der Ukraine gegen Russland demonstrieren kann Aggression. — Der zweitägige Gipfel in der litauischen Hauptstadt Vilnius wird sich stattdessen auf Diskussionen über den Weg der Ukraine zu einer möglichen Mitgliedschaft im Bündnis und praktische Unterstützung für Kiew im Krieg, einschließlich Waffen und Ausbildung, konzentrieren. — Die elfte Amtsverschiebung des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan erfolgte auf starken Druck von Präsident Biden und anderen Verbündeten. Die Entscheidung wird es Präsident Biden ermöglichen, bei der Versammlung zu verkünden, dass der russische Präsident Wladimir V. Putin mit der Invasion der Ukraine genau das Ergebnis herbeigeführt hat, das er zu vereiteln versuchte: ein erweitertes NATO-Bündnis vor der Haustür Russlands. — Es war nicht sofort klar, ob der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj an dem Gipfel teilnehmen würde. Er hat gedroht, das Treffen auszusetzen, wenn sich die Mitglieder nicht dazu verpflichten, wann und wie die Ukraine der Nordatlantikpakt-Organisation beitreten darf. Die Mitglieder sind sich uneinig darüber, wie schnell Kiew einbezogen werden sollte. Herr Biden sagte am Sonntag, er glaube nicht, dass die Ukraine bereit sei, während mehrere ehemalige Sowjetblockstaaten jetzt oder sobald es einen Waffenstillstand gebe, auf einen Beitritt drängen. — «Die Ukraine ist de facto bereits im Bündnis. Unsere Waffen sind die Waffen der Allianz. Unsere Werte sind das, woran die Allianz glaubt», sagte Herr Selenskyj in seiner abendlichen Rede am Montag. «Vilnius muss das alles bestätigen.»
Im Mittelpunkt des Gipfels stehen auch die Sorgen, dass die Gegenoffensive der Ukraine ins Stocken geraten ist , und die Frage, wie das Land weiterhin unterstützt werden kann, da ihm schnell die Munition ausgeht. Die Biden-Regierung sagte letzte Woche , sie werde die Ukraine mit Streumunition versorgen, einer Waffenart, die von vielen Mitgliedern der Allianz verboten ist. — Hier sind weitere Entwicklungen:
Jake Sullivan, der nationale Sicherheitsberater von Präsident Biden, sagte am Dienstag, dass Herr Biden den von ihm geforderten Transfer der F-16-Kampfflugzeuge in die Türkei «in Absprache mit dem Kongress» vorantreiben werde. — Nur fünf Tage nachdem sein privates Militärunternehmen Wagner eine kurze Meuterei begonnen hatte, habe Putin ein längeres Treffen mit Jewgeni W. Prigoschin abgehalten, sagte Dmitri S. Peskow, der Sprecher des Kremls, am Montag und warf Fragen zur Zukunft der Söldnergruppe auf . — Russische Streitkräfte schickten am frühen Dienstag eine Flut von Angriffsdrohnen in die ukrainische Hauptstadt Kiew, die alle abgeschossen wurden, teilte die Militärverwaltung der Stadt mit. Es gab keine unmittelbaren Berichte über Verletzte oder Todesfälle.
SK-reko-23