Maurice Ravel ganz nah / Das Linos Piano Trio

05.07.2023Des CisÖ1Daniela Fietzek —   –  Details

Linos Piano

Das Linos Piano Trio spielt Werke von Maurice Ravel auf Instrumenten des 19. Jahrhunderts.

 

Auf seinem neuen Album stellt sich das Linos Piano Trio die Frage, wie sich der Komponist Maurice Ravel die Aufführung seiner Werke wohl vorgestellt habe?

Um Antworten zu finden, verglichen die drei Musiker zahlreiche Aufnahmen von Zeitgenossen Ravels und Einspielungen des Komponisten höchstpersönlich, die mittels Klavierrolle entstanden sind. Ihr Fazit: Alle Aufnahmen vermitteln ein Gefühl von Freiheit und Direktheit.

 

Ein losgelöstes Spiel ist auch in der Interpretation des Linos Piano Trio hörbar. Um Ravels Musik noch authentischer zu präsentieren, kommen historische Instrumente aus dem 19. Jahrhundert zum Einsatz, wie etwa ein Érard-Flügel anno 1882. — Auf dem neuen Album sind Maurice Ravels Klaviertrio in a-Moll und zwei für Klaviertrio arrangierte Werke («Pavane pour une infante défunte» und «Le Tombeau de Couperin») zu hören. Durch die bedachte Interpretation und den Gebrauch dieser älteren, im Klangvolumen feineren Instrumente, wirkt Ravels ohnehin oftmals zarte Musik in dieser Einspielung noch zarter und inniger. — Außerdem in dieser Ausgabe von Des Cis: Eine Buchrezension von Helmut Jasbar: «Klassik» von Melanie Unseld. Und: Erinnerung an den Bühnenabschied von Maria Callas.

 
 

Ein korrektes Passwort ist erforderlich.

Lock
Option: last radio poets – member-one | Registrierung/Login
SK-xxddreko-23hehitt