Wie sich die ukrainische Luftwaffe auf die Ankunft der F-16-Flugzeuge vorbereitet

16.06.2023NewsLe ParisienPierre Polard —   –  Details

F-16 Fighting Falcon

Beim G7-Gipfel am 19. Mai kündigte Joe Biden an, die Ausbildung ukrainischer Piloten auf F-16 zu genehmigen. Eine Entscheidung, die der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj sofort als «historisch» bezeichnete.

 

— Aus Amerika brachte er einen Nom de Guerre mit. «Juice» ist jedoch ukrainisch; Er fliegt eine MiG-29, ein sowjetisches Kampfflugzeug , bei der 40. Taktischen Fliegerbrigade. Eine Haarsträhne fällt ihm in die Stirn, ein Kopftuch bedeckt Nase und Mund; Aus Sicherheitsgründen filmt «Juice» nur einen Teil seines Gesichts und nichts von der geheimen Basis « irgendwo in der Zentralukraine «, von der aus er und andere Piloten operieren.

 

— Seit dem 24. Februar 2022 ist «Juice» in allen Gefechten am Himmel dabei: aktive Verteidigung Kiews gegen russische Kämpfer, Abfangen von Drohnen oder Raketen im Rücken und «Unterstützungseinsätze» bei Gegenoffensiven – allerdings am Über dem Letzteres ist der Pilot leiser. Er spricht perfektes Englisch, ohne den geringsten Akzent. Mit 30 Jahren ist er ein reines Produkt der Zusammenarbeit zwischen der ukrainischen Luftwaffe und der NATO, insbesondere den Vereinigten Staaten.

 

— Zwischen den Luftstreitkräften des Westens und der Ukraine bestand daher ursprünglich… — —

 
 

SK-reko-23