Lisl Steiner, farbenfrohe Schöpferin von Schwarzweißfotografien, stirbt im Alter von 95 Jahren

18.06.2023NewsThe New York TimesAlex Williams —   –  Details

Lisl Steiner

Als extravagante Fotojournalistin mit dem Mumm, sich gegen Autokraten zur Wehr zu setzen, hielt sie die intimen Momente führender Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts fest. — Lisl Steiner, eine extravagante Fotojournalistin, die für ihre intimen, emotionalen Bilder von geschichtsträchtigen Persönlichkeiten wie Fidel Castro, John F. Kennedy und Rev. Dr. Martin Luther King Jr. sowie von Koryphäen aus Musik, Bühne und Sport gefeiert wurde Sie starb am 7. Juni im Alter von 95 Jahren in Mount Kisco, NY.

 

— Ihr Tod in einem Krankenhaus wurde von ihren Freundinnen Ingrid Rockefeller und Vivian Winther bestätigt, die mit ihr an einem Dokumentarfilm über ihr Leben zusammengearbeitet hatten.

 

— Frau Steiner, die für Publikationen wie Newsweek, Time, Life und National Geographic fotografierte, war bekannt für ihre extravagante Kleidung, ihre charakteristische Explosion feuerroter Haare, ihre freche Persönlichkeit und ihr unheimliches Talent, mit ihren Motiven in Kontakt zu treten, die sie scherzhaft nannte «die Opfer.» — Die Fotografin Lisl Steiner in den 1950er Jahren. Sie war dafür bekannt, Koryphäen des 20. Jahrhunderts in unbewachten Momenten hinter der Bühne, in Hotelzimmern, in Limousinen und auf den Straßen der Stadt einzufangen.Kredit…

 
 

SK-reko-23