Daniel Ellsberg, der die Pentagon-Papiere durchsickern ließ, ist im Alter von 92 Jahren tot

17.06.2023NewsThe New York TimesRobert D. McFadden —   –  Details

Daniel Ellsberg

Er war zutiefst beunruhigt über die Darstellung der amerikanischen Täuschung in Vietnam und wandte sich an die New York Times. Die darauffolgenden Enthüllungen erschütterten die Nation.

 

— — Daniel Ellsberg, ein Militäranalytiker, der 1971, nachdem er auf dem Badezimmerboden eine schluchzende Antikriegs-Erleuchtung erlebt hatte, die folgenschwere Entscheidung traf, eine geheime Geschichte amerikanischer Lügen und Täuschungen in Vietnam zu enthüllen, die später als «Pentagon Papers» bekannt wurde, starb am Freitag um 17:00 Uhr sein Zuhause in Kensington, Kalifornien, in der Bay Area. Er war 92.

 

— Die Ursache sei Bauchspeicheldrüsenkrebs gewesen, sagten seine Frau und seine Kinder in einer Erklärung.

 

— Im März gab Herr Ellsberg in einer E-Mail-Nachricht an «Liebe Freunde und Unterstützer» bekannt, dass ihm kürzlich mitgeteilt worden sei, dass er an inoperablem Bauchspeicheldrüsenkrebs leide, und sagte, dass seine Ärzte ihm eine Lebenserwartung von drei bis sechs Monaten gegeben hätten.

 

— Die Veröffentlichung der Pentagon-Papiere – 7.000 Regierungsseiten mit vernichtenden Enthüllungen über Täuschungen aufeinanderfolgender Präsidenten, die ihre Autorität überschritten, den Kongress umgingen und das amerikanische Volk in die Irre führten – stürzte eine Nation, die bereits durch den Krieg verwundet und gespalten war, noch tiefer in wütende Kontroversen.

 

— Dies führte zu illegalen Gegenmaßnahmen des Weißen Hauses, um Herrn Ellsberg zu diskreditieren, das Durchsickern von Regierungsinformationen zu stoppen und vermeintliche politische Feinde anzugreifen. Dies führte zu einer Konstellation von Verbrechen, die als Watergate-Skandal bekannt ist und zur Schande und zum Rücktritt von Präsident Richard M. Nixon führte. — Daniel Ellsberg, der die Pentagon-Papiere an die Presse weitergab, stellt sich am 28. Juni 1971 in Begleitung seiner Frau Patricia vor dem US-Gerichtsgebäude in Boston.Kredit…

 
 

SK-reko-23