Musik spielen – nie Musik arbeiten. Das Label Echokammer

13.06.2023open: Ex & PopWDR 3Klaus Walter —   –  Details

The Sex Pistols

«Da bin ich hermetisch abgeschlossen und kann so vor mich hinwurschteln. Sozusagen meine Echokammer.» Sagt Albert Pöschl auf die Frage warum sein Münchner Label Echokammer heißt. Dabei hat alles mit einem Studio angefangen. «Das Tonstudio habe ich Echokammer genannt, weil ich mich sehr für Effektgeräte interessiere, speziell für das Echo, sozusagen ein Faible für das Echo habe. Und mein Studio eine Kammer ist.»

Aus dem Studio wurde ein Label, das in manchen Medien (also genaugenommen in einer einzigen Tageszeitung) schon für seine hundertste Veröffentlichung gefeiert wird, dabei sind es erst 98. Was uns nicht daran hindern soll, mit Albert Pöschl über Echokammer zu reden und ihn nach seinem musikalischen Schlüsselerlebnis zu fragen. «Definitiv Punkrock. Als ich ca. 1977 in meinem Kinderzimmer in der Provinz bei Altötting in der Radiosendung «Pop nach 8» zum ersten Mal «Anarchy in the UK» von den Sex Pistols gehört habe, da war es um mich geschehen. Thomas Gottschalk hat das damals moderiert, und der hat den Song auch nur sehr widerwillig angekündigt. Also so nach dem Motto, ihm gefällt das gar nicht, und er spielt jetzt das Lied nur aus Informationspflicht. Das hat ja super funktioniert.» Also verdanken wir das Label Echokammer dem widerwilligen Thomas Gottschalk. Danke dafür!

Auch eine Schwangerschaftsgymnastik-LP aus den 70ern hat Pöschl inspiriert, überhaupt spielt das Fortschreiben & Weiterdichten von Popgeschichte eine wichtige Rolle für den Labelmacher Pöschl wie für den Musiker Pöschl. Zum Beispiel auf dem Album Da Pöschl & The Ghosts. «Ich denke, dass alles Schöpferische ein Fortschreiten und ein Weiterdichten, ein sich Beziehen auf bereits Vorhandenes braucht. Also die Geister sind schon wichtig, aber um etwas zu taugen braucht es immer auch das Neue, das Eigenständige, eine Idee eben.» Also heute in Ex & Pop: Echokammermusik mit Rumpeln, Waffeleisen, Delays, Karen, Tom Wu, der noch lebt, Suzie Trio (nicht Quatro), Knarf Rellöm u.v.a.

 
 

Ein korrektes Passwort ist erforderlich.

Lock
Option: last radio poets – member-one | Registrierung/Login
SK-xxddreko-23hehitt