Neue Platten von Peter Fox, Arlo Parks und Kassa Overall

25.05.2023Nachtmix: Die Musik von MorgenBayern 2Ralf Summer

Kassa Overall

Die Neuheiten der Woche im kompakten Überblick. Neue Platten gibt›s von Arlo Parks, Water From Your Eyes, Kevin Morby, Peter Fox, Kassa Overall, Kosmo Kint, Matthew Herbert x London Contemporary Orchestra, Sparks, Tribez, Kruder x di Gioia und Crucchi Gang. — Es dürfte eine der wichtigsten Veröffentlichungen im deutschen Pop-Jahr werden: «Love Songs» von Peter Fox. Vor 25 Jahren startete der Berliner mit seiner Band Seeed und machte jamaikanischen Dancehall-Sound populär, den sie mit deutschsprachigem HipHop verbanden: «Dickes B» hieß ihre Stadthymne. 2008 erschien sein erstes Solo-Werk «Stadtaffe» – bis heute dank der Hits «Alles Neu», «Haus am See», «Schüttel deinen Speck» und «Schwarz zu Blau» rund 400 Mio mal gestreamt. Nach 15 Jahren Pause nun sein zweites Solo-Album: auf «Love Songs» findet sich auch «Zukunft Pink feat Inéz», das 2022 im südafrikanischen House-Stil «Amapiano» daherkam und Diskussionen über kulturelle Aneignung erzeugte. Die anderen Stücke auf «Love Songs» sind zum Teli im typischen Dancehall-Stil gehalten, für den man Peter Fox / Seeed kennt. .

 

Arlo Parks heisst die preisgekrönte Londonerin, die in England für ihr Debüt sowohl den Brit- als auch den Mercury Prize einheimste und in den USA für Grammys — nominiert war. Auf dem Nachfolger «My Soft Machine», das wieder Pop & Soul verbindet, geht es um persönliche Probleme wie eine Posttraumatische Belastungsstörung, Drogenmissbrauch und ihre erste Trennung.

 

Psychische Probleme verarbeitet auch er: Mit seiner letzten Platte «I Think I›m Good» war der US-Jazz-/HipHop-Musiker Kassa Overall im Zündfunk «Album der Woche». Der Nachfolger des MCs und Drummers, der aus NYC wieder nach Seattle zurückzog, klingt intensiv und intim. Overall, der schon mit Yoko Ono und Billy Hart (er ist Schützling des Jazz-Schlagzeugers), fährt diesmal Features mit Rappern Danny Brown und Shabazz Palaces, Neo-Soulerin Laura Mvula oder Jazz-Trompeter Theo Croker auf.

 

Außerdem stellen wir in der Neuheiten-Ausgabe vor: Kevin Morby («More Photographs – A Continuum»), Matthew Herbert & London Contemporary Orchestra («The Horse»), Sparks («The Girl Is Crying In Her Latte»), Peter Kruder & Roberto Di Goia («——–»), Tribez («Redbird» – aus Regensburg), Water from Your Eyes («Everyone›s Crushed») … hoffentlich ist für jeden Fan etwas dabei. —

 
 

SK-reko-23