Der Komponist Arvo Pärt erhält ‹Polar Music Prize›

23.05.2023NewsNDR KulturSofie Donges —   –  Details

Arvo Pärt

Einen Nobelpreis für Musik gibt es nicht – einige sprechen aber vom «Nobelpreis für Musik», wenn es um den schwedischen «Polar Music Prize» geht. Dieser wurde gerade an den Komponisten Arvo Pärt verliehen.

Im Grundschulalter bekam der Este Arvo Pärt Klavierunterricht und absolvierte später eine Ausbildung am Konservatorium in Tallinn. In den 60er-Jahren veröffentlichte er erste Werke. Dann wurde es still um den jungen Komponisten. Er nahm sich viel Zeit zur Reflexion, zum Selbststudium und entwickelte den Tintinnabuli Stil, eine extreme Reduzierung der kompositorischen Mittel. — Verkannte Bedeutung von Arvo Pärt — Nicht alle erkannten das Talent und die Klasse. Entscheidern in der Kulturpolitik der damaligen Sowjetunion war Pärt suspekt. 2008 kehrte der Meister der Stille, wie ihn manche nennen, nach Estland zurück. Dort sind viele stolz auf den Komponisten, der als einer der wichtigsten der Gegenwart gilt. Stolz, und zwar nicht nur wegen seiner herausragenden Musik, so Toomas Hendrik Ilves, ehemaliger Präsident Estlands:

«Weil er selbst wegen seiner Kunst und seines Glaubens verfolgt wurde, hat er sich im Gegensatz zu anderen Komponisten unserer Zeit stark gemacht für die Freiheit. Eine ganze Symphonie hat er für den Putin-Kritiker Michail Chodorkowski geschrieben, als der sich in Gefangenschaft befanden.»

 
 

SK-reko-23