Den Verlauf des Krieges geformt“: Warum westliche Raketenabwehrsysteme so wichtig für die Ukraine sind

16.05.2023NewsRNDMarcel Berni —   –  Details

Anton Gerashchenko

Die Abwehr von russischen Angriffen aus der Luft ist für die Ukraine von entschei dender Bedeutung. Das gelingt nur mit westlicher Hilfe, sagt der Militärexperte Marcel Berni gegenüber dem RND – und erklärt, warum Raketenabwehrsysteme so wichtig sind. — Die Stärke der in der Ukraine eingesetzten Abwehrsysteme zeigte sich zuletzt an den am Dienstagmorgen abgefangenen Geschossen verschiedenster Arten. Laut Anton Gerashchenko, dem ehemaligen stellvertretenden Innenminister der Ukraine, waren es sogar bis zu 27 Objekte. «Ehre sei den ukrainischen Luftverteidigern! Danke an die Verbündeten, die die Ukraine mit Luftverteidigung versorgen!», schrieb er in einem Tweet zu den Angaben.

Experte erklärt die zwei Dimensionen der ukrainischen Luftverteidigung — Dass die Ukraine bei der Luftverteidigung auf westliche Unterstützung angewiesen ist, sei laut Militärexperte Berni «immer klar» gewesen. Bodengestützte Raketenabwehrsysteme seien für die Ukraine in zwei Dimensionen wichtig: «Auf der einen Seite geht es darum, kritische Infrastruktur vor Luftangriffen aus dem russischen Luftraum zu schützen», erklärt Berni. Auch mit Blick auf die geplante Gegenoffensive seien diese Systeme essenziell. «Mit ihnen kann die Ukraine den eigenen Truppen besseren Schutz vor Gegenangriffen aus dem russischen Luftraum oder russischer Artillerie bieten.»

Ob die von Großbritannien und Deutschland neu angekündigten Lieferungen dabei schon helfen können, ist allerdings ungewiss. Die Pläne sind geheim. «Normalerweise dauert es schon ein bisschen, bis die Systeme vor Ort und einsatzbereit sind. Das ist ein großer logistischer Prozess, der bewerkstelligt werden muss, bevor der Einsatz erfolgt», erläutert Berni. Bei den deutschen Iris T-SLM könne man aber auf Erfahrungen zurückgreifen, da das System bereits in der Ukraine genutzt wird, was den Prozess beschleunigen könnte.

 
 

SK-