28.03.2023 – Gesprächszeit – bremen zwei – Julian Beyer — – Details
Khesrau Behroz
Khesrau Behroz ist einer der bekanntesten Podcaster. «WTF happened to Ken Jebsen» oder «Wer hat Angst vorm Drachenlord?» heißen seine erfolgreichsten Produktionen. Für seine Storytelling-Formate ist er mehrfach ausgezeichnet worden: unter anderem mit dem Grimme Online Award und dem Deutschen Podcast-Preis.
Mit der ersten Staffel von «Cui Bono: WTF happened to Ken Jebsen?» hat Khesrau Behroz einen Nerv getroffen: Der Podcast erzählt, wie sich der Radiomoderator Ken Jebsen Schritt für Schritt während der Coronakrise in einen der einflussreichsten Verschwörungstheoretiker Deutschlands verwandelt hat. — Ich glaube zum einen, dass diese Extrembeispiele halt tatsächlich Beispiele sind, die uns voranbringen, weil sie zeigen, welche Grenzen wir bereit sind zu akzeptieren als Gesellschaft. — Khesrau Behroz über die Figur Ken Jebsen — Es ist die Zeit der großen Querdenker-Demos und Khesrau Behroz interessiert sich für einen Mann, der auch vor Holocaustvergleichen nicht zurückschreckt. Was hat ihn an diesem Projekt gereizt? «Ich glaube zum einen, dass diese Extrembeispiele halt tatsächlich Beispiele sind, die uns voranbringen, weil sie zeigen, welche Grenzen wir bereit sind zu akzeptieren als Gesellschaft.», sagt er. «Und zum anderen haben wir uns für Ken Jebsen entschieden, weil er als Figur stellvertretend für uns erzählt hat, was in Deutschland in den letzten 20 Jahren so passiert ist.»
«Verwandlung» ist sein Thema — Verwandlungen haben Khesrau Behroz schon immer fasziniert. Bereits in der Schule schrieb er Fantasie-Kurzgeschichten über magische Wesen und Zauberer. Heute interessiert sich der Journalist für Menschen, die abdriften und im Internet eine Maske aufsetzen: «Sie begeistern mich, weil sie immer nur Symptome für etwas Größeres sind. Diese Typen, die wir als irre bezeichnen, als etwas verrückt. Das ist im Grunde nur eine Ausrede, sich nicht näher mit ihnen zu beschäftigen. Ich glaube, es lohnt sich, da näher hinzuschauen.»
Ein korrektes Passwort ist erforderlich.