08.04.2023 – Format – Ö1 – Eva Roither — – Details
Teenage Jump
Eva Roither hat sieben Teenagern in Österreich ein Aufnahmegerät geborgt und sie gebeten, ihren Alltag selbst aufzuzeichnen. Ein Jahr lang, von Frühjahr 2021 bis Sommer 2022 gewähren sie seltene und berührende Einblicke in ihr Leben.
Ihre Eltern sind einverstanden – und so erzählen uns in Teil II Aleksander aus Wien, Eva und Melina aus Vorarlberg sowie Bernhard aus Niederösterreich, was sie bewegt oder ängstigt, worüber sie sich freuen und worüber sie nachdenken. So unterschiedlich die Teenager sind, eines verbindet sie: Alle werden sich in diesem Jahr verändern und müssen eine Entscheidung treffen. Sie schließen 2021 die 8. Schulstufe ab und stellen erste Weichen für ihre Zukunft. Eva und Melina zum Beispiel wechseln von der NMS in die Handelsakademie. Der 16-jährige Aleksander macht sich nach dem Abschluss der Neuen Mittelschule auf die langwierige Suche nach einer Lehre. — Alle sieben (Teil I und II) nehmen uns auf diesen Weg der Veränderung mit. Ihre Audio-Tagebücher zeigen ein Teenagerleben, das vom Schulalltag geprägt ist, von der Suche nach Freundinnen und Freunden und dem dringenden Wunsch, diese in Zeiten von Pandemie und Lockdown nicht zu verlieren. Sie berichten von etlichen Stunden vor dem PC, von manchmal lästigen jüngeren Geschwistern, von der Familie, zu der sie langsam Abstand gewinnen möchten und die dennoch wichtigen Halt gibt. Sie beschreiben Stimmungsschwankungen und ordnen diese selbst der Pubertät zu, nehmen uns in den Sommerferien mit nach Bosnien oder aufs Land. Sie erzählen von erster Verliebtheit und von Musik als verlässlichem Freund in der Zeit des Heranwachsens.
«An der Schwelle. Audio-Tagebücher von Teenagern II.» — Ton: Martin Leitner — Soundstücke: Stefan Weber — Redaktion: Elisabeth Stratka
Ein korrektes Passwort ist erforderlich.
xxdd — Mitschnitte alle (iTunes-Archiv)
hehitt — Mitschnitte vermutlich garantiert (iTunes-Archiv)
1 — Mitschnitte sicher garantiert (Archiv)
SK-xxddreko-23hehitt