13.03.2023 – News – The New York Times – Alex Traub — – Details
Dick Fosbury
Sein Sprungstil mit dem Rücken voran und dem Nacken nach unten erschien vielen als Novum. Nachdem er 1968 olympisches Gold gewonnen hatte, dominierte es seinen Sport.
Dick Fosbury, ein schlaksiger Student des Bauingenieurwesens, der seine Kommilitonen schockierte, Sportfans begeisterte und mit seinen Rückwärtssprüngen eine Revolution im Wettkampfhochsprung auslöste, starb am Sonntag in einer Pflegeeinrichtung in Salt Lake City. Er war 76. — Ursache war ein Lymphom, wie ein Sprecher auf Instagram mitteilte . — Fosburys Anspruch auf Ruhm war ein charakteristischer Sprungstil: der «Fosbury Flop». Mit Anlauf an einer hochgezogenen Stange warf er sich zuerst zurück, schien für einen Moment parallel zum Boden zu schweben und landete ungefähr auf seinem Nacken. — Die Technik wurde mit einer Leiche verglichen, die aus einem Fenster gestoßen wird. Wie Fred Astaire, der an der Decke tanzt, schien Fosburys Flop vielen Zuschauern irgendwo zwischen einer körperlichen Leistung und einem Witz anzusiedeln. Bei den Olympischen Sommerspielen 1968 in Mexiko-Stadt jubelte, höhnte und lachte das Publikum, als Fosbury antrat. — Aber das letzte Lachen war seins:
Die Hochsprungstange wurde immer wieder hochgezogen und Fosbury räumte sie immer wieder ab. Schließlich führte er einen Fosbury Flop mit 7 Fuß 4 Zoll aus – was ihm nicht nur die Goldmedaille einbrachte, sondern zu dieser Zeit einen olympischen Rekord. — «Selbst der furchtlose Fosbury ist erstaunt», berichtete die New York Times nach seinem Sieg. «Manchmal sehe ich mir Filme an», sagt er, «und ich frage mich wirklich, wie ich das mache.»
Innerhalb weniger Jahre war der Fosbury Flop die Standardmethode des Elite-Hochsprungs. (Der aktuelle olympische Rekord wird von Charles Austin gehalten, der Fosbury bei den Spielen 1996 in Atlanta mit 7 Fuß 10 Zoll floppte.)
Im weiteren Sinne hat der Flop einen Standard für die Art von Innovation gesetzt, die ein menschliches Unterfangen verändern kann. Die Times hat über «den Dick Fosbury des Skispringens», des Renngehens , des Golfsports , des Anglerfischens und der Spielshow «Jeopardy!» geschrieben. Als Piaget eine Uhrenlinie einführte, die als «gewagter Aufbruch» beworben wurde, machte das Unternehmen Fosbury zu seinem Sprecher.
SK-reko-23