03.03.2023 – Zeit-Ton – Ö1 – Heinrich Deisl — – Details
Franz Hautzinger
Konfrontationen 2022. Stimmungsvolles und stimmiges Debüt
Eine deutsch-österreichische Musikfreundschaft: Burkhard Stangl und Franz Hautzinger sind heimische Granden der freien improvisierten Musik. Gemeinsam haben sie seit vielen Jahren in unterschiedlichsten Formationen gespielt, bei der 42. Ausgabe der Konfrontationen Nickelsdorf traten sie mit der extrem vielseitigen Wahl-Berlinerin Magda Mayas auf, einer Spezialistin des präparierten Pianos. Der Zeit-Ton präsentiert das Debüt-Konzert dieses Trios. — Ein musikalischer Sommerabend
Die Konfrontationen sind wieder in den Normalstatus zurückgekehrt: europaweit einzigartige Jazz- und Improvisationsmusik im burgenländischen Nickelsdorf. So war Mitte Juli 2022 wieder ein dreitägiges Festival in der dortigen Jazzgalerie zu erleben. Und wie in den letzten Jahren, hat Ö1 ausgewählte Auftritte aufgenommen. — Am Beginn des zweiten Abends stand ein Trio, dessen Musiker:innen schon oft auf den Brettern der Jazzgalerie gestanden sind, aber nicht in dieser Konstellation. Magda Mayas, die u.a. Projekte mit dem Schlagzeuger Tony Buck (von der Band The Necks) hat, war 2019 Co-Kuratorin des Welser Festivals Unlimited, und ist bei den Konfrontationen etwa mit Mazen Kerbaj, Susanna Gartmayer oder ihrer Formation Great Waitress aufgetreten. — Franz Hautzinger, Mayas und Burkhard Stangl ließen mit Viertelton-Trompete, Piano und Gitarre entspannte Atmosphären entstehen, die immer wieder zwischen eruptiven und kontemplativen, ausgelassenen und konzentrierten Phasen hin- und herpendelten. Ein Konzert wie ein stimmungsvoller Sommerabend – im Zeit-Ton ist es in voller Länge zu hören.
Der Titel dieses Improvisationskonzerts war Programm: «Damass!» — Davor: Gitarren-Miniaturen aus Burkhard Stangls zweitem Solo-Album «Zwölf» (Bocian Rec., 2018).
SK-reko-23