17.12.2022 – Musikbonus – WDR 5 – Jan Tengeler — – Details
Reinhard Mey
Am 21. Dezember feiert Reinhard Mey seinen 80. Geburtstag. In seiner fast 60-jährigen Karriere hat er ein großes Ouevre geschaffen, mit dem er zu einem der beliebtesten Liedermacher geworden ist, nicht nur in Deutschland, sondern auch bei unseren französischen Nachbarn.
»Solange ich hören kann, habe ich nach Auswegen aus dem Elend des deutschen Schlagers gesucht, dessen Ewiggestriges internationalen Musiktrends hinterherhinkt und dessen peinliche Anspruchslosigkeit Schuld daran ist, dass deutsche Unterhaltungsmusik – wenn überhaupt – mit Spott und mitleidigem Lächeln bemerkt wird.» Mit diesen Worten lehnte Reinhard Mey 1999 den Schallplattenpreis «Echo» in der Kategorie Deutscher Schlager ab. Schließlich würde er sich bemühen «in der kargen Dürre der deutschen Musiklandschaft die seltene, schöne, zarte Blume Chanson auszusäen, zu hegen und zu pflegen.» Das gelang ihm vortrefflich, denn mit Chansons kennt sich Mey bestens aus. In Berlin hat er ein französisches Abitur gemacht, er ist quasi zweisprachig aufgewachsen. — Und so begann seine Karriere gleichzeitig in Deutschland und in Frankreich, wo er unter dem Namen Frédérik Mey in den späten 60er und frühen 70er Jahren große Erfolge feiern konnte. 1967 wurde er von einem Pariser Plattenchef entdeckt, direkt die erste Aufnahme war preisgekrönt und verkaufte sich blendend. Es folgten 6 weitere Alben in französischer Sprache, dazu zwei Live-Aufnahmen.
Viele seiner großen Hits sind in zwei Sprachen erschienen. In dieser Sendung stehen die französischen Versionen im Mittelpunkt.
Ein korrektes Passwort ist erforderlich.