12.12.2022 – Musikbonus – WDR 5 – Nina Meuters — – Details
Sharon Kovacs
»Ich bin genau da, wo ich sein sollte» Mit dieser selbstbewussten Haltung präsentieren drei unterschiedliche KünstlerInnen bzw. Combos ihre neuen musikalischen Werke und beschenken uns pünktlich zu Weihnachten mit glänzenden Klängen.
Für alle, die es lieber etwas besinnlicher mögen, beschert uns die niederländische Ausnahmesängerin Sharon Kovacs vier Vorabsongs aus ihrem im Januar erscheinenden dritten Album Child of Sin. Die mehrfach ausgezeichnete Sängerin mit der sinnlich kräftigen Stimme, einer Vorliebe für Jazz und Blues Noir und der musikalischen Eleganz eines James-Bond-Soundtracks, nimmt uns mit auf eine Reise ihrer Seele. Diesmal noch facettenreicher, farbenfroher und bei weitem nicht mehr so düster, wie auf ihrem Debütalbum Shades of Black. Mit ihren neuen Songs lässt uns die 32-jährige so lange und tief in die Innenwelt abtauchen, bis wir unser eigenes Gold entdecken und befreiter wieder emporschweben können. Das alles musikalisch begleitet von Soul-, Blues-, und Jazzarrangements alter Manier, augenzwinkernd aufgelockert mit verspielten symphonischen, arabischen oder cosmic-varieté-Elementen sowie mit luftigen Lullaby- oder Tango-Noir Melodien.
Das viel gelobte, junge Ezra-Collective hingegen verführt uns mit seiner Mischung aus Jazz, Afrobeat, Trap, Soul, Dub, Hip Hop und Grime zum Tanzen. Die spannende fünf-köpfige Jazz-Fusion Combo aus London hat gerade ihr zweites Album vorgelegt -mit dem Titel Where I meant to be. 12 Songs, die kühne Zuversicht und strahlende Energie zugleich versprühen. Und etliche Funken! -die vor allem bei ihren Live-Shows sofort auf das Publikum überspringen und alle im Saal zum tanzen bewegen. Live zu erleben sind sie übrigens u.a. kommenden Februar in Köln. — Canita Brava — Und für alle, die so richtig Lust auf Party haben -nicht erst zu Sylvester- für die haben die von uns sehr geschätzten Wiener Elektrokünstler Stefan Obermaier und Richard Dorfmeister gemeinsam mit dem Duo Madrid de los Austrias ebenfalls ein kleines Weihnachtsgeschenk. Mit ihren tanzbaren Elektrotracks -abgemischt mit souligen Vocals und organischen Sounds- aus ihrem bald erscheinenden neuen Album Canita Brava, versüßen sie uns die Endjahreszeit und bringen uns schonmal ein wenig Vorfreude auf das, was da kommt.
Ein korrektes Passwort ist erforderlich.